Nachrichten
Zuschuss für Toilettenanlage
Am Dienstag, den 17. November findet die nächste Sitzung des Bezirksbeirates Degerloch statt. Dann wird die Siedlergemeinschaft Hoffeld zum zweiten Mal ihren Antrag über 10 000 Euro für eine Toilettenanlage mit Handwaschbecken auf dem Vereinsgelände präsentieren. Das Gremium hatte kürzlich Nachbesserungen gefordert, die jetzt in einem neuen Papier umfangreich dargestellt sind. Unter dem Aspekt, dass bis Jahresende noch ein Bezirksbudget von 30 000 Euro für die Aktivitäten von Vereinen und Einrichtungen im Stadtbezirk zur Verfügung steht, darf man davon ausgehen, dass dem Antrag der Siedlergemeinschaft zugestimmt wird und die Zeiten mit Dixi-Toilette der Vergangenheit angehören. Lediglich 20 Prozent des nicht verwendeten Bugets können ins neue Jahr übertragen werden.
Kürzlich hatte der Verein den kompletten Bezirksbeirat sowie Betreuungstadträte auf ihr Vereinsgelände eingeladen, das aus drei städtischen Pachtgrundstücken besteht. Dass man die gesamte Fläche mit Vereinsgebäude sowie Bepflanzungen laut der anwesenden Stadträtin Beate Schiener, die ebenfalls im Hoffeld wohnt, auch für einen Sozialbau mit fünf Wohnungen nutzen könnte, hat dann einige der Vereinsmitglieder sichtlich geschockt. Auf diesbezügliche Nachfrage unserer Redaktion bei Beate Schiener erhielten wir folgende Antwort: "Ich hatte als Mitglied des Ausschusses für Stadtentwicklung und Technik über Untersuchungen informiert, die auch städtische Grundstücke betrifft. Unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse müssen berücksichtigt und abgewägt werden."
Die 180 Mitglieder starke Siedlergemeinschaft setzt sich seit fast 80 Jahren für das Gemeinwohl unter den Anwohnern ein - ohne ihr Domizil wäre die weitere Existenz stark gefährdet. Auch soziale Aspekte spielen in dem Verein eine Rolle. Für die älteren Bewohner des Lothar-Christmann-Hauses wurden im Umfeld der Einrichtung mehrere Bänke zum Ausruhen während ihrer Spaziergänge angebracht. Einladungen mit Abholservice zu den Festen der Siedlergemeinschaft gehören ebenfalls zu dem Miteinander im Hoffeld.
Weitere Infos: www.siedlergemeinschaft-hoffeld.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben