Nachrichten
Zum 20. Todestag
Helene Pfleiderer |
Helene Pfleiderer Um an die prominente Degerlocher Stiftungsgründerin Helene Pfleiderer zu erinnern, wurde ihre Unterschrift in das aktuelle Logo des Kinder- und Jugendhauses Helene P. an der Oberen Weinsteige eingearbeitet. Eine Steintafel mit ihrer Silhouette als Bronzetafel findet sich an der Außenwand des Altbaus und im Cafébereich des Jugendhauses gibt es zudem noch eine Vitrine in der ein Kleid, welches Helene Pfleiderer zu Lebzeiten getragen hat, ausgestellt ist.
Auch am Helene-Pfleider-Haus am Agnes-Kneher-Platz ist die große Degerlocher Gönnerin verewigt. Wie das Kinder- und Jugendhaus ist auch das Gebäude, das vom Degerlocher Frauenkreis genutzt wird, Helene Pfleiderer und der von ihr verfügten Stiftung zu verdanken. Am Freitag, den 23. Mai vor 20 Jahren ist die Tochter des Degerlocher Bau-Unternehmers Gustav Epple gestorben.
Am diesjährigen 23. Mai findet der Festakt zum 40-jährigen Jubiläum der Degerlocher Nachbarschaftshilfe statt, in dem Helene-Pfleiderer besonders gewürdigt wird. Ihr zu Ehren spricht Peter Pfeifle, Mitglied des Stiftungsrates. ,