Nachrichten
Zukünftiges Aus- und Fortbildungszentrum
"Wie sanierungsbedürftig die Feuerwachen der Berufsfeuerwehr in Stuttgart sind, ist durch den Schaden in der Feuerwache 5 in Degerloch mehr als deutlich geworden", betont Maria Hackl, die feuerwehrpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Stuttgarter Rathaus. "Wir hoffen, dass die Reparatur des Daches in den nächsten zwei Monaten abgeschlossen ist", sagt Christopher Haigis, Pressesprecher der Feuerwehr Stuttgart.
Hackl fordert: "Unsere Einsatzkräfte brauchen ordentliche Rahmenbedingungen." Die sind spätestens dann gegeben, wenn die Feuer- und Rettungswache 5 Filder in die nahe gelegene Sigmaringer Straße in Möhringen umzieht. Wenn alles nach Plan läuft, kann der 51 Millionen Euro teure Neubau im ersten Halbjahr 2022 bezogen werden.
Ihren bisherigen Standort im Bruno-Jacoby-Weg 5, im Degerlocher Gewerbegebiet Tränke, können die Feuerwehrleute dann noch bis zur Inanspruchnahme für einen Betriebshofneubau der Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) als Aus- und Fortbildungszentrum nutzen. "Ziel ist es, dass die AWS spätestens fünf Jahre nach dem Auszug der Feuerwehr die neue Betriebsstelle beziehen kann", sagt Haigis.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben