Nachrichten
Livemusik weiterhin möglich
Im Jahr vor der Corona-Epedemie haben Daniela Merz und Sir Waldo Weathers Degerloch nicht nur mit ihrem Imbiss am Fernsehturm unseren Stadtbezirk bereichert, sondern auch mit Livemusik. In dem angebrachten Zelt auf der Freifläche vor dem Imbiss spielten in regelmäßigen Abständen bekannte Musiker aus dem Netzwerk von Sir Waldo Weathers, der früher in der Band von James Brown spielte - einem der bedeutendsten Musiker des 20. Jahrhunderts. Bekannte regionale Größen wie Moni Ramoni, Bert Boll, Frank Riley, Elder Maurice Wilkes und viele andere machten das Soul Snacks mit Top-Live-Acts zu einem beliebten Kultur-Treffpunkt in Degerloch.
In der zweiten Dezemberwoche haben Daniela Merz und Sir Waldo Weathers ihr Zelt abgebaut, das von der Stadt nicht genehmigt war, da es nicht standsicher sei und bei extremen Wetterlagen eine Gefahr für die Gäste darstelle. Schon im Sommer wurden die beiden aufgefordert, den Abbau durchzuführen, zuletzt drohte das Baurechtsamt mit einer kostenpflichtigen Anordnung, sollte das Zelt Ende Dezember immer noch stehen. Neben verschiedenen Unterstützern hat sich zuletzt auch Bezirksvorsteher Marco-Oliver Luz um das Problem gekümmert.
"Die Betreiber haben eine Gaststättenerlaubnis und daher ist eine Terrassennutzung kein Problem. Das Zelt ist nicht standsicher und muss definitiv weg, aber es kann durch ein Standsicheres ersetzt werden. Die Darbietung von Musik ist in Stuttgart nur im Innenbereich möglich - inwiefern das Zelt zum Innenbereich zählt, muss mit dem Amt für öffentliche Ordnung abgeklärt werden. Es sind mehrere Punkte, die man einzeln angehen muss, aber ich bin zuversichtlich, dass man da Schritt für Schritt vorankommen kann", sagt Luz.
Im Rahmen des Polizeirechts sind im gesamten Stadtgebiet Musik-Darbietungen in Gaststätten ausschließlich im Innenbereich erlaubt, so dass die Ruhezeiten von Nachbarn und Anwohnern sichergestellt sind. Da der Zeltanbau nicht zum Innenbereich zählt und somit wegen fehlender Wandstärken ein Schallschutz nicht gegeben ist, wird keine Livemusik genehmigt. Nachdem das Soul Snacks aber keine direkte Nachbarschaft hat, signalisierte das Amt für öffentliche Ordnung Bezirksvorsteher Luz, dass es sich eine Befreiungserlaubnis vorstellen könnte. Diese "Sondererlaubnis" würde für dann für zehn Veranstaltungen im Jahr gelten.
Kommentare
Kommentar von Peter Nauer |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Wer schon einmal miterlebt hat, was mit so einem Zelt passiert, wenn der Wind ungünstig steht, versteht die Bedenken der Stadt. Jedes Zelt ab 75qm benötigt ein Baubuch mit Standsicherheitsnachweis. Da wird auch Gott sei Dank keine Ausnahme gemacht. Ausnahmen gehen zu Lasten der Sicherheit. Wenn es das Zelt bei starkem Wind zusammenfaltet ist das Geschrei groß. Verkleinert das Zelt, oder kauft euch ein zugelassenes. Punkt.
Peter Nauer
Kommentar von Charles Jones |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Ich habe bereits eine Meinungsäußerung abgegeben. Nun, ich bin mit Sir Waldo befreundet. Es werden Zeitungsartikel über ihn veröffentlicht, er wird in den höchsten Tönen gelobt. Er sei eine Bereicherung für Stuttgart. Deshalb versteh ich nicht, warum die Schwabensturheit und Engstirnigkeit einem alles kaputt macht und mit fadenscheinigen Argumenten, Massnahmen durchsetzt.
Unter dem Fernsehturm stört es keinen, WENN DIE AUTOPOSER IHRE MUSIK AUFDREHEN. ABER WENN WALDO FÜR UNTERHALTUNG SORGT, FÜHLT MAN SICH ANGEBLICH GESTÖRT. DAS MIT DEM ZELT IST AN DEN HAAREN HERBEIGEZOGEN. Dies ist Meine Meinung, zu dem was die Stadt Stuttgart für Musik und Unterhaltung tut.
Charles Jones
Kommentar von Wolfgang Zahn |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Die Musik von Sir Waldo ist eine enorme Bereicherung für die Waldau. Neben der dort gelebten Kultur wie Fußball und andere Sportarten, sowie Poserszene auch nicht störender. Im Gegenteil, dezent, diszipliniert und pünktlich beendet.
Andere Städte wären begeistert. Ich hoffe auch Stuttgart macht es nach Corona wieder möglich!
Wolfgang Zahn
Kommentar von T Tisdell |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Soul Snacks became a social event for a small mature group of people to enjoy some music and socialize. If Soul Snacks meets the city requirements for a temporary or seasonal structure. I urge the city to grant an exception for them to play music on the weekends.
The location is not in a residential area and in a stones throw from the stadium. Stuttgart is a multicultural diverse city and Soul Snacks is a venue where you have a blend of culture music and social contact. The city codes and rules need to accommodate and adjust for a changing demographic of people. The livelihood of the partners should not be jeopardized because the city codes for various parts of the city need to be updated. Let's get this done now!
T. Tisdell
Kommentar von Anke Siegle |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Wir haben all die Monate immer wieder bei Sir Waldo & Daniela nach unserer Gassi-Runde mit den Hunden vorbei geschaut und wurden immer freundlich empfangen. Der "Soul Snacks Imbiss" und die gelegentliche Live-Musik ist eine riesige Bereicherung dieser Ecke Degerlochs. Normalerweise halten sich dort in den Abendstunden eher verwegene Gesellen auf. Die lärmende und umweltbelastende Tuner-Szene, die immer wieder auf der Höhe des Imbisses anhält und dann mit Vollgas zum Parkplatz weiterfährt, kann einem nur ein verständnisloses Kopfschütteln abverlangen. Zumal die Autokennzeichen fast ausnahmslos aus den umliegenden Landkreises stammen. Man muss sich wirklich fragen, ob diese Leute keine Möglichkeit haben, sich bei sich zu Hause irgendwo zu treffen?
Im Rahmen der Verhältnismäßigkeit sollte eher hiergegen einmal etwas unternommen werden, da diese Treffen auch bis in die Nacht hinein gehen. Bei Sir Waldo & Daniela ist dagegen pünktlich Schluss. Das Argument mit dem Lärm kann man somit nicht gelten lassen. Eine Lärmbelästigung liegt in keiner Weise vor. Im Sommer, war dagegen die Live-Musik des Leonhardts am Fernsehturm, noch bis spät am Abend bis zur Weinsteige zu hören.
Ich hoffe sehr, dass uns Sir Waldo & Daniela erhalten bleiben und dass ganz bald auch wieder Live-Musik an dieser Stelle möglich ist. Ich würde mir wünschen, dass die Stadtverwaltung sich hier kompromissbereit und kooperativ verhält um diesen Kleinod der Kulturszene am Leben zu erhalten.
Anke Siegle
Kommentar von Birgit Kraft |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
That fast food place was in the past a good place and it became an even more important place, to be since Daniela Merz and Sir Waldo Weather have take over this "German/American Soul Snacks", nice snackes combined with live music.
Live music where the heart and the soul can be refueled with emotions and love.
And if I consider who Sir Waldo Weather is? He was a part of the Band of James Brown. Do I need to say more?
In times where people getting isolated, is this „Soul Snack“ an important place where people can meet for a few moments. Good food for body and soul. We need places like this, especially now and in the future.
This is a personal reflection, because I am also an artist and singer and performed there with Sir Waldo and I can trully say that I have experienced this.
Birgit Kraft/Singer
Kommentar von Dorothee Gieseler |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Eine Bereicherung am Fernsehturm - Livemusik! Sir Waldo - wunderbar! Warum soll dies nicht stattfinden dürfen? Verbieten, was die Menschen erfreut, warum? Augenmass - nicht Bürokratie ist besonders in diesen Zeiten gefragt. Niemand fühlt sich gestört, außer das Baurechtsamt.
Dorothee Gieseler
Kommentar von Elvira Richter & Alexander Schiller |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Sehr traurig! Ausgerechnet in diesem Jahr, in dem so viele Unternehmen um ihr Überleben kämpfen müssen und natürlich ganz besonders die Gastronomie. Eine kreative Idee, eine liebevolle Umsetzung - so haben wir bei Daniela Merz und Sir Waldo Weathers viele wunderschöne Abende mit Live-Musik erleben dürfen.
Für uns beide nicht nachvollziehbar, sind hier die erwähnten Vorschriften. Die Vorgabe für ein standsicheres Zelt, ist für ein gerade erst gegründetes Unternehmen, sicherlich eine erhebliche Investition! Da sollte es den beiden Betreibern doch wenigstens erlaubt sein, die Events deutlich mehr als nur zehnmal im Jahr stattfinden zu lassen!
Wir würden uns wünschen, dass Daniela und Waldo von der Stadt Stuttgart unterstützt werden, damit wir und alle anderen Gäste von Soul Snacks, auch in Zukunft solche tolle Veranstaltungen erleben dürfen.
I feel good!
Elvira Richter + Alexander Schiller
Kommentar von Dagmar Cavadini |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Ich verstehe nicht, warum die Live Musik nicht stattfinden darf, es ist eine gute Sache und eine Bereicherung für die Region. Im Umfeld gibt es keine Wohnungen, so dass keine Anwohner gestört werden. Störender ist die Ansammlung dieser "komisch getunten Autos", die an manchen Wochenenden und machmal auch unter der Woche in Kolonnen da oben rumstehen mit entsprechend lauter Boxenmusik - dies gehört überprüft.
Daher sollte man wirklich diese kulturelle Bereicherung Stuttgarts durchgängig ermöglichen - ebenso wie den Aufbau eines Zeltes, welches sicher immer wieder auf Sicherheit überprüft werden muss.
Ich freue mich nach Corona auf schöne Abende bei Sir Waldo & Daniela mit einem guten musikalischen Unterhaltungsprogramm.
Dagmar Cavadini
Kommentar von Caroline Herb |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Wer beschwert sich, wem ist es zu laut? In keiner Weise nachvollziehbar!
Soul Snacks ist eine Institution die seinesgleichen sucht in Stuttgart! Daniela Merz und Waldo Weathers haben hier mit viel Herzblut ein Kleinod geschaffen, wo sich Menschen egal welchen Alters und welcher Herkunft treffen ... und alles friedlich und mit guter Stimmung! So etwas darf man doch nicht so runterfahren oder gar verbieten!
So I dissent – I love Soul Snacks, I love the absolute stunning live music that Waldo and all the other musicians bring to the people at this spot and I love how these two soulmates have created a unique place underneath the tv tower of Stuttgart ... and if you do so too, please stand up for Daniela Merz and Waldo Weathers!
"Fight for the things you care about, but do it in a way that will lead others to join you."
Ruth Bader Ginsburg
So, say it loud "we wanna have a funky good time at Soul Snacks!"
Caroline Herb
Kommentar von volker herget |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
So gute Musik muss unterstützt werden. In Coronazeiten leiden die Wirte und haben extra investiert - Heizpilze, Decken, Tische, Stühle! Alles umsonst gewesen. Wie unfair verhält sich die Stadt. Bei den Kickers spielt seit Jahren Livemusik. Auf der Eisbahn DJ!
Volker Herget
Kommentar von Christina Stefanou |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Wie absurd sind die Verordnungen der Stadt eigentlich? Dröhnende Anlagen und aufheulende Motoren der Poserszene dürfen sein, aber kreative Kultureinrichtungen werden verboten. Soul Snack soll bleiben!
Christina Stefanou
Kommentar von Beate Köngeter |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Für mich ist es von Seiten der Stadt sehr beschämend, wie mit den fleißigen und präsenten sowie kreativen Menschen wie Sir Waldo umgegangen wird, die alle Altersklassen und unterschiedliche Menschen zusammenbringen und gute Laune verbreiten. Während die Poserszene seit Jahren hingenommen sowie toleriert wird, bzw. die Stadt leider keinen Handlungsbedarf sieht!
Nach den Posertreffen der ganze Müll liegen bleibt und die Nächte unerträglich für die sehr weit entfernten Einrichtungen hingenommen wird. Das ist beschämend für eine Stadt Stuttgart! Die Verantwortlichen sollten Ihre Prioritäten auf die Veranstalter der künstlerischen Szene setzen.
Beate Köngeter
Kommentar von Christof Krüger |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
In kürzester Zeit haben Waldo Weathers und Daniela Merz - auch gemeinsam mit wechselnden Musikern aus der Region - die TV-Tower-Location "Soul Snacks" zu einem Treffpunkt für Musikliebhaber gemacht, zu einer Tankstelle der guten Laune, zu etwas Außergewöhnlichem am Rand des Stuttgarter Kessels. Darum durften uns andere Städte beneiden, die ein solch unkonventionelles, lockeres "Programm" nicht im "Angebot" haben. Immerhin stand Sir Waldo Weathers lange mit der weltbekannten Musiklegende James Brown auf der Bühne und bietet - in der zu der Örtlichkeit passenden, kleinen Besetzung - Soulmusik auf höchstem Niveau.
Die Verantwortlichen aus Bezirk und Stadt können nun beweisen, wie weitsichtig und weltgewandt unsere schwäbische Metropole ist, indem sie dauerhaft ein außergewöhnliches Gastro-Musik-Konzept genehmigen, das seinesgleichen sucht. Zumal in einer Umgebung, in der niemand gestört wird. Denn sonst wären ja längst Beschwerden über das ebenfalls dort in der Nähe stattfindende, freitägliche Treffen der Tuningszene eingegangen.
Und ist es nicht genau das, was unsere Stadt ausmacht? Toleranz und ein buntes Miteinander? Auf der Waldau begenet man Autofreaks ebenso wie künftigen Eislaufgrößen, Fußballprofis ebenso wie erholungssuchenden Spaziergängern, Tennisfans ebenso wie Musikliebhabern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verwaltung dieses seltene sozio-kulturelle Biotop dauerhaft aus dem Gleichgewicht bringen will - und hoffe auf ein Einsehen in Form einer dauerhaften wöchentlichen Ausnahmegenehmigung für "Soul Snacks" unterm Fernsehturm.
Oder um es leicht abgewandelt mit oben erwähntem James Brown zu sagen:
Get up, get on up: STAY ON THE SCENE!
Get up, get on up, like a SOUL SNACK machine!
Christof Krüger
Kommentar von Wagner Roland |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Was meint die Stadt Stuttgart wer sie eigentlich ist? Alles wird verboten, sollten sich mal andere Städte anschauen und ein Beispiel nehmen.
Roland Wagner
Kommentar von Martin Bühler |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Stadt braucht Vielfalt, und die kommt nur durch die Menschen selbst - wenn man sie nur machen lässt. Welch ein Geschenk des Himmels, dass an diesem dahinsiechenden Ort, der Turm fast vergessen, die Kickers 5.klassig - Inspiration, Freude und Leidenschaft eingekehrt sind, ohne dass irgend ein Cent aus öffentlicher Hand dafür gegeben wurde.
Aufwendige Grossveranstaltungen, gehypt mit Steuergeldern werden als "Werbung für Stuttgart und seine Region" hingestellt. Statt zu verhindern müsste hier dringend im öffentlichen Interesse gefördert werden! Vielfalt braucht Mut Unterstützung. Fest steht, die Behörden haben alle Instrumente, um es möglich zu machen, statt zu verhindern. Auf geht’s Beamte: sofort beginnen zu gestalten, statt nur zu verwalten!
Martin Bühler
Kommentar von Silvia Stoll und Lukas Balke |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Ein Beschallungsverbot im Freien, ohne direkte Anwohner, dafür in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Fußball- und einem Football-Stadion. Von der lärmenden Autotuner-Szene, die sich am selben Ort jedes Wochenende trifft, ganz zu schweigen. Das muss man nicht verstehen! Sir Waldo Weathers ist eine musikalische Bereicherung für Stuttgart. Und er bietet Livemusik auf höchstem Niveau zum ganz kleinen Preis.
Ein Bier, eine Limo, oder eine Currywurst kann sich jeder leisten. Und wer auch das nicht will, darf einfach umsonst zuhören. Wo gibt es das noch in Stuttgart? Ich hoffe sehr, dass der Degerlocher Bezirksvorsteher beim neuen Oberbürgermeister der Stadt Stuttgart auf offene Ohren in der Angelegenheit trifft. Alles andere wäre ein Trauerspiel für eine Stadt, die sich sonst immer ihrer großen kulturellen Vielfalt rühmt.
Silvia Stoll + Lukas Balke
Kommentar von Daniel Fink |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Das mit der Livemusik ist schade, aber lieber zehn mal im Jahr als gar nicht. Allerdings ist das Essen verbesserungsfähig, speziell die Currywurst mit Brötchen. Bei Vorgänger Reiner Pietsch hat's besser geschmeckt, dafür gab's keine Livemusik.
Daniel Fink
Kommentar von Marion Ringhofer |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Das Verhalten seitens der Stadt ist unglaublich! Wie dick müssen die Bretter vor den Köpfen der Entscheider sein, dass Sie nicht sehen, was für ein Kleinod das Soul Snacks für uns Stuttgarter ist. Andere Städte würden sich glücklich schätzen, wenn ein großer Künstler wie Sir Waldo gemeinsam mit Daniela Merz aus Eigeninitiative so etwas auf die Beine stellt.
Marion Ringhofer
Kommentar von Bernd Köngeter |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Dem Kommentar von ZITO gibt es nichts hinzu zufügen. Rote Karte für Kunst, Kultur und gute Laune - und die Poserszene lässt man gewähren.
Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich von einer Sondererlaubnis von zehn Veranstaltungstagen im Jahr lese. Jedes Wochenende sollte Daniela und Sir Waldo die Möglichkeit gegeben werden ihre wundervollen Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.
Bernd Köngeter
Kommentar von Christoph O’Brien |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Dies ist ein Fall von Überregulierung und einem Versäumnis, die geltenden Gesetze richtig zu beurteilen! Ich habe viele wundervolle Anlässe mit meiner Familie (auch mit kleinen Kindern) genossen und die Gäste sind immer glücklich und genießen den Veranstaltungsort von Soul Snacks. Die Menschen fühlen sich von der Musik und dem leckeren Essen angezogen. Keine Probleme hier, alles ist gut.
Neben Sonntag sollte Montag bis Samstag für Live-Musik und Spaß geöffnet sein. Soul Snacks sind bereits zu einem Markenzeichen der Stuttgarter Community geworden und werden, wenn erlaubt, ein Muss für alle. Bitte rauben Sie Sir Waldo Weathers und Frau Daniela Merz diese Ehre nicht.
Christoph O'Brien
Kommentar von Jonathan Akehurst |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Music and Nightlife are essential elements to life! We ❤ Daniela and Waldo!
Jonathan Akehurst
Kommentar von Judy |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Warum interessiert sich das Ordnungsamt nicht um die Poserszene, die jedes Wochenende erfolgreich Fernsehturm-Besucher abschrecken, indem sie den kompletten Parkplatz als Campingplatz missbrauchen? Warum interessiert es das Ordnungsamt nicht, dass es massive Beschwerden seitens Waldhotel, Altersheim-Anwohner, vom entfernten Königssträßle, TEC Waldau uva. über die nächtlichen Strassenrennen mit Streckenposten gibt? Warum interessiert sich das Ordnungsamt nicht für die Musikanlagen der Poser die zum Teil mit bis zur Schmerzgrenze und 8000 Watt das "Erholungsgebiet" beschallen?
Da ist das Soul-Snack die bessere Wahl und alternativlos.
Judy Schrader
Kommentar von Norbert Nieser |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Soul Snacks ist eine kulturelle Bereicherung für den Stadtbezirk. Daniela und Sir Waldo haben mit viel Liebe einen ausgelassenen Ort der Begegnung für Jung und Alt geschaffen. Das Konzept ist einzigartig für Degerloch. Liebe Stadtpolitiker jetzt könnt ihr zeigen, was ihr drauf habt, und löst das Problem schnell und unbürokratisch im Sinne aller.
Norbert Nieser
Kommentar von Rolf Kaiser |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Anstatt man diese coole Location als weiteres touristisches Ziel in Kombination mit unserem Wahrzeichen dem Fernsehturm anbietet, streicht man es lieber erstmal ganz von der Liste. STUTTGART, wo ist dein Charme vergangener Tage.
Rolf Kaiser
Kommentar von Gabriele Fuerst |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Schade, dass offensichtlich die "Amtsträger" keine so fantastischen Stunden wie wir im Soul Snacks verbracht haben, sonst wäre die Entscheidung "eindeutig" anders ausgefallen! In diesen schwierigen Corona Zeiten muss man doch unterstützen, und nicht Felsbrocken in den Weg legen. Wo ist die sogenannte Solidarität?
Gabriele Fuerst
Kommentar von Walter Johannes Steyer |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Bürokratischer Aktivismus! Niemand wird gestört - aber die Behörde meint sich auf "Schutzmaßnahmen" berufen zu müssen (?) ...
Anordnung nicht nur unnötig, sondern auch völlig UNVERHÄLTNISMÄSSIG. Privat- und Eigeninitiative wird hier gestört - und dies in Zeiten, in denen FÖRDERUNGEN dringend vonnöten wären.
Hier geht es um zwei MENSCHEN, die um ihre Existenzen kämpfen, und nicht um einen bloßen Verwaltungsakt, damit - hier auch noch zu Unrecht - Vorschriften Genüge getan wird.
Walter Johannes Steyer
Kommentar von Ulrike Abel |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Der Turm lebte durch das Soul Snacks, durch diese wunderbare Musik, die die Herzen von jung und alt erobert, ob Kinderwagen oder Rollstuhlfahrer, es gibt endlich ein Treff wo auch Familien mit mehreren Generationen sich zu fetziger Musik treffen können, liebenswerte Menschen treffen und gemeinsam schöne Stunden erleben.
Nun soll uns auch das noch genommen werden? Das Soul Snacks - ein Geheimtipp mit einer Musik die uns für einige Stunden in eine andere Welt verzaubert, dazu diese Herzlichkeit von Daniela und Sir Waldo, die herrliche Natur - wo gibt es so etwas noch? Corona verlangt uns sehr viel ab, nun soll man auch noch darauf verzichten?
Wo ist unser charmantes, liebenswerte Stuttgart? Verschwunden im Paragrafen-Wald? Unser "Turm", der durch Sir Waldo und seiner Musik zum Leben erweckt wurde, wird wieder in sein Dornröschenschlaf verschwinden - traurig ...
Ulrike Abel
Kommentar von Adrienne Böttcher |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Alles, was der Stadt an Abwechslung und Kultur gut tut, wird grundsätzlich von unseren Ämtern in Frage gestellt und untersagt, da gibt es ja seit rund 30 Jahren genügend Beispiele. Schade, wenn es mit den Soul Snacks genauso gehandhabt wird. Viele Kulturschaffende haben Stuttgart daher bereits den Rücken gekehrt. Nur die bräsige Spießigkeit bleibt. Schade, liebe "Landeshauptstadt". Hier könnte jetzt doch endlich mal ein neues Zeichen gesetzt werden.
Adrienne Böttcher
Kommentar von Johanna Merkel |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
... also, da fehlen mir die Worte. Endlich hat jemand mal den Mut, etwas Neues zu probieren ... Live-Musik "zum Anfassen", die Leute lieben es und niemand wird gestört dort oben. Wir müssen echt aufpassen, dass Paragraphen und Bürokratie nicht unseren gesunden Menschenverstand aushebeln ...
Johann Merkel
Kommentar von Wolfgang Saelzler |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Eine Bemerkung zu den Vorkommnissen oben auf der Waldau.Grundsätzlich stört Sir Waldo Weathers mit seiner Music und Dani Merz keinerlei "menschlichen Nachbarn". Wenn u. U. jemand stören könnte, dann sollten es nur die Ghetto Blaster-Leute mit ihren aufgemotzten Pseudo-Kisten sein. Also ganz klar: Ein großes Pro für Sir Waldo und Dani Merz. Es wäre großartig das Zelt zu belassen ...und vielleicht für eine verbesserte Verankerung zu sorgen. Klares Plädoyer für Sir Waldo!
Wolfgang Saelzler
Kommentar von Iris Hammer |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Daniela und Sir Waldo sind eine absolute Bereicherung. Die Stadt Stuttgart sollte froh sein, so etwas Kostbares und eine solche Rarität in ihrem Stadtbezirk zu haben. Ich bin tief enttäuscht. Bitte unbedingt Anordnung überdenken.
Iris Hammer
Kommentar von Elke Freudenberg |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Muss man das verstehen? Fühlten sich die Eichhörnchen im Wald gestört? Oder gar die Autotuner, die direkt nebenan ihre Motoren röhren lassen dürfen?
In liebevoller, fröhlicher Atmosphäre einfach gechillt Live-Musik zu hören - es war eine Bereicherung und ich war immer gerne dort. Es ist eine Schande, dass Paragraphen herhalten müssen, wo der Mensch keinen gesunden Menschenverstand einsetzt.
Ich hoffe, dass die vereinten Kräfte dafür sorgen werden, dass dieses kleine Unternehmen weiterhin individuellen Musikern eine Bühne geben darf, seinem Publikum Freude bringen darf - und vor allem: weiter existieren kann! Denn die Musikevents sind ein wichtiger Gästemagnet für das Soul Snacks.
Von Herzen viel Erfolg bei Eurem Kampf für Kultur!
Elke Freudenberg
Kommentar von ZITO (Komponist, Autor, Künstler) |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
"Herr, schmeiß Hirn ra!" hieß einst der Titel eines Buchbandes des Degerlocher Urgesteins Gerhard Raff, welches schwäbische Geschichten zum besten gab.
Die heiteren, nachdenklichen und bisweilen skurrilen Anekdoten könnten nun um ein besonders wahnwitziges Kapitel erweitert werden.
Denn mit schwäbischer Präzision, urdeutscher Disziplin & unerbittlichem Amtseifer bemühen sich ein paar völlig uninspirierte Paragraphenreitende seit geraumer Zeit, dem oben erwähnten Buchtitel mehr als nur gerecht zu werden.
Im vorauseilenden Gehorsam, den Statuten & Vorschriften willenlos ergeben, suhlen sich einzelne, von Steuerzahlenden finanzierte, Amtsschimmelnde darin, Menschen an den Rand der Existenz zu bringen, die es weder verdient, noch provoziert hätten.
Wer hätte sich das aber auch denken können, dass sich kein Mensch, der eine Gastronomie am Im vorauseilenden Gehorsam, den Statuten & Vorschriften willenlos ergeben, suhlen sich einzelne, von Steuerzahlenden finanzierte, Amtsschimmelnde darin, Menschen an den Rand der Existenz zu bringen, die es weder verdient, noch provoziert hätten.
Wer hätte sich aber auch denken sollen, dass kein Mensch, der eine Kulturgastronomie am Stuttgarter Fernsehturm eröffnet, sich alles andere wünschen würde, als eine ganzjährige Pandemie inklusive Lockdowns? Wer hätte wissen können, dass sich die akustische Belästigung der Umgebung in Grenzen halten würde, wenn im Umkreis von einem Kilometer kein Mensch wohnt? Und wer hätte (ein)sehen sollen, dass es eine große Bereicherung des lokalen Lebens ist, wenn eine Legende der Weltmusik, wie Sir Waldo Weathers, mit anderen Musikschaffenden der Region einen Ort erschafft, die Hoffnung auf bessere Zeiten macht.
Nein. Denken. Wissen. Einsehen. Das kann man von niemandem verlangen, der sich in die kleine, geistlose Welt seiner vier Wände zurückgezogen hat, um beim Bleistiftspitzen dem Feierabend entgegen zu fiebern. Jenem Feierabend, den es für uns Kunstschaffende und Freiberufliche vor der Pandemie nicht gab. Und auch nach der Pandemie nicht geben wird.
Der Anfangs erwähnte Herr Raff hat noch viele weitere Bücher verfasst. Einige wurden von Bernd Stolz illustriert. Meinem ehemaligen Kunstlehrer, mit dem ich auch schon veröffentlichen & an Projekten arbeiten durfte. Ebenso wie mit Sir Waldo, der sich nie zu Schade dafür ist, im Tonstudio aufzukreuzen, wenn er gebraucht wird.
Eine Hilfsbereitschaft, Weitsicht & Güte, von der sich so mancher „Amtstragende“ eine Scheibe abschneiden könnte. Oder gleich mehrere. Solange das nicht geschieht, bleibt das vernunftbegabte Wesen fassungslos zurück & wünscht sich nur eines: "Herr, schmeiß Hirn ra!"
Hier schließt sich der Kreis.
ZITO
Komponist, Autor, Künstler
Kommentar von Claudia |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Ich drücke so sehr die Daumen, dass der Soul zum Snack weiterhin angeboten werden darf.
Claudia Haege
Kommentar von Angie Zaiser |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Ich kann nur immer wieder bedauern, mit wieviel Verboten, mittlerweile auch unsere wunderbare, vielseitige und md großartige Kultur eingeschränkt wird, als ob Corona nicht genügen würde!!! Vergangenes Jahr hatte ich eines meiner schönsten Silvester im Soul-Snack erlebt! Die Musik von Waldo und seinen Mit-Musikern IST eine absolute Bereicherung für die Stadt Stuttgart und Umgebung. So etwas Einmaliges DARF NICHT STERBEN!!
Angie Zaiser/Sängerin
Kommentar von Eva Schrader |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Wir sind wohl so ziemlich die nächsten Anwohner. Und....diese Musik ist nicht zu laut und stört uns nicht, im Gegensatz zu dem Lärm den die Pimping-Poser seit Jahren jedes Wochenende veranstalten. Soul Snacks ist ein kulturelles Kleinod - so etwas gibt es nur einmal in Stuttgart. Lasst Sir "Waldau" weiterhin seine wunderbare Musik machen! Kümmert Euch lieber um Poser und Stricher und den Dreck den die ständig hinterlassen. So ein Messen mit zweierlei Maß hilft niemand. Schneelasten auf dem Zeltdach ... ja hier in Stuttgart sind wir Schneemassen gewöhnt "rofl". Naherholungsgebiet - ja nee - iss klar ... Kickersspiele, Fans, Poser. Ich hoffe auch, dass mit dem neuen Bürgermeister ein bisschen frische Luft in die pupsigen Amtsstuben weht. Lasst uns Soul Snacks, mit leckeren Burgern, immer freundlichen Betreibern und den musikalischen Leckerbissen, die dort - wie nirgends sonst - serviert werden.
Eva Schrader
Kommentar von Stefan Ziegler |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Die Pro-Argumente wurde ja bereits genannt. Dementsprechend ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar, warum eine solche seltene Perle der Kulturlandschaft verhindert werden soll. Sicher müssen Regeln eingehalten und Kulturveranstalter gleich behandelt werden, die genannten Lösungsvorschläge zeigen hier aber schon viele Möglichkeiten auf. Jetzt wird sich zeigen: Geht es der Stadt tatsächlich um das Fördern von Kultur?
Stefan Ziegler
Kommentar von Jonas Hoffmann |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Man möchte fast sagen, dass Daniela Merz und Sir Waldo Weathers sich hier einer Schikane ausgesetzt sehen, die von der öffentlichen Hand inszeniert wurde. Natürlich, der kleine Imbiss am Fernsehturm wirft für die Stadt auch nicht das große Geld ab, warum sich also die Arbeit machen und gestatten, dass an allen Wochenenden im Jahr Live-Musik gespielt werden darf. Kleine Gastronomiebetriebe wie "Soul Snacks" mussten 2020 schon zu Genüge Umsatzeinbußen verbuchen, weshalb sie 2021 keinesfalls daran gehindert werden sollten, ihrem Gästen etwas zu bieten und somit Geld verdienen zu können.
Jonas Hoffmann
Kommentar von Bernhard Veit |
Zu dem Beitrag "Livemusik weiterhin möglich" - vom 22.12.20
Meine Frau und ich gehören auch zu den Fans von Sir Waldo und waren schon mehrmals im Imbiss auf der Waldau. An einem Samstag letzten Sommer sind wir vom Imbiss noch etwas spazieren gegangen zum Fernsehturm. Auf der Terrasse der Gaststätte des Fernsehturms spielte eine Liveband, keine 200m weg vom Soul Snacks. Wie kann das sein? Hier handelt die Stadt doch mit zweierlei Mass. Mein Rat nicht aufgeben und weiter kämpfen.
Bernhard Veit
Einen Kommentar schreiben