Nachrichten
Wohin, wenn’s klemmt?
Ich stehe an der Verkaufstheke bei City-Markt in der Epplestraße und schaue auf die Angebote der Wurstwaren. Ein älterer Herr neben mir fragt die Verkäuferin sehr zurückhaltend nach einer Kunden-Toilette. „Gibt’s hier nicht”, antwortet die junge Blondine recht barsch, die mir schon öfter wegen ihrem nicht besonders freundlichen Verhalten gegenüber Kunden aufgefallen ist. Vielleicht sollte sie sich bei ihrem fröhlich sächselnden Kollegen von der Fleischabteilung ein Scheibchen abschneiden.
Wie der ältere Herr mit dem Problem seiner Notdurft zurecht kam, entledigt sich meiner Kenntnis. Aber wohin, wenn’s klemmt in Degerloch? Die nächsten öffentlichen WC’s sind ein gutes Stückchen vom City Markt entfernt. Busbahnhof, Bezirksrathaus, Fernsehturm-Kiosk – dann ist Zappenduster im Stadtbezirk. Und örtliche Gastronomen oder Einzelhandelsgeschäfte sind auch nicht gerade erfreut, wenn Passanten nur zum WC-Besuch hereinschauen wollen. Schließlich soll König Kunde kaufen und bezahlen.
Die öffentlichen Toiletten in Degerloch sind ein Fall für sich. Wer das WC am Busbahnhof aufsucht wird zumindest nicht enttäuscht. Es ist relativ sauber, die Wände sind weiß gekachelt mit verschiedenen Farbmustern. Angenehm sauber geht es im Bezirksrathaus zu, allerdings sind viele Mitbürger nicht informiert über das Angebot, das nur zugänglich ist, wenn in den Amtsstuben gearbeitet wird. Wenig empfehlenswert ist das öffentliche WC am Fernsehturm-Kiosk, das zumeist von Strichern und Schwulen von nah und fern aufgesucht wird. „Kann man da rein?”, fragte neulich ein Gast Kioskbetreiber Rainer Pietsch. „Wenn koiner drenn isch”, lautete die spontane Antwort.
Wenn der örtliche Einzelhandel seine Kunden an den Stadtbezirk binden möchte, muss er zeitgemäße Angebote präsentieren. „Die nette Toilette” ist ein Service, der inzwischen in 120 Städten in Deutschland auf Initiative der Stadt Aalen angeboten wird. Hauptsächlich nehmen Gastronomiebetriebe an dem bundesweiten Projekt teil, bei dem sie ihre Toiletten jedermann zugänglich machen und dafür Zuschüsse erhalten. Aber auch öffentliche Einrichtungen und andere Betriebe gehören zu den Anbietern der netten Toilette. Warum nicht auch in Degerloch? König Kunde braucht Angebote wenn's klemmt. Fragen sie den Herrn vom City Markt. , , , ,
So gesehen
Ihr Zackowski
 ,
Weitere Zackowski-Kolummnen unter http://degerloch.info/zackowski.php