Nachrichten
Wechsel in der Chorleitung
Der Degerlocher Chor ist schon länger fester Bestandteil des Stadtbezirkes. Große Konzerte in der Versöhnungs- und Michaelskirche haben die Besucher begeistert, ebenso die Auftritte bei den jährlichen Festakten des gemeinnützigen Vereins "Degerloch hilft". Bis Ende Februar hat Angelika Baehr (Bild re.) den International Choir of Stuttgart geleitet, der sich unter ihrer zehnjährigen Führung kontinuierlich weiterentwickelte. "Jetzt möchte ich mehr Zeit für mich selbst und für andere Projekte haben", sagt die inzwischen ausgeschiedene Chorleiterin, die Schulmusik mit Hauptfach Violine und Gesang studierte. Nach dem Staatsexamen war sie 17 Jahre am Gymnasium in der Glemsaue in Ditzingen und später sechs Jahre an der Goethe-Schule in Buenos Aires tätig.
Carina Engel (Bild li.) übernahm im März die Leitung des International Choir of Stuttgart von Angelika Baehr. Sie stammt aus Altensteig im Nordschwarzwald, wo sie 2011 am Christophorus-Gymnasium ihr Abitur ablegte. Derzeit studiert sie Schulmusik und Anglistik in Stuttgart und seit Oktober 2014 außerdem Bachelor Chordirigieren. "Erfahrungen als Dirigentin sammelte ich bereits beim Liederkranz Aldingen, den ich über drei Jahre leitete sowie beim Hymnus-Knabenchor, bei dem ich zwischenzeitlich den B-Chor übernahm", sagt Carina Engel, die in Degerloch wohnt und auf einem Konzert von Angelika Baehr auf ihre Nachfolge beim ICS-Chor angesprochen wurde.
Die engagierte Chor-Leiterin ist außerdem beim Hochschul- und Kammerchor der Musikhochschule tätig, den sie im Rahmen ihres Chorleitungsstudiums dirigiert. Während ihrer Schul- und Studienzeit hat die Degerlocherin in der Christophorus-Kantorei Altensteig, im Jungen Stuttgarter Bach Ensemble, im Maulbronner Kammerchor sowie im Kammerchor der Musikhochschule Stuttgart gesungen. Beste Voraussetzungen also für ihre neue Tätigkeit beim International Choir of Stuttgart.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben