Nachrichten
Alles Handarbeit
Der rot-weiße Stand von "Feinkost Momeni" befindet sich direkt am Eingang vom Lindenplatz zum Degerlocher Wochenmarkt. Das Unternehmen aus Ammerbuch bei Tübingen bietet mittwochs und samstags ihre südländischen Produkte an. "Bei uns wird alles in Handarbeit hergestellt und bearbeitet", berichtet Mitarbeiter Amid Hoseinzadeh, seit 15 Jahren zumeist samstags als Verkäufer in Degerloch tätig.
Insgesamt ist Feinkost Momeni auf zehn Wochenmärkten im Großraum Stuttgart vertreten. Das Sortiment des Antipasti-Spezialisten umfasst neben den obligatorischen Oliven auch Aufstriche aller Art, eingelegte Artischocken, Champignons, Zuccini, Auberginen sowie Käsespezialitäten, Garnelen und frisches Brot.
Die Geschäftsidee dazu hatte der gebürtige Iraner Alireza Momeni, als er sich auf einer Urlaubsreise in Griechenland befand. Dort fiel ihm die Vielfalt der südländischen Oliven auf und so entwickelten sich die Gedanken, die mediterranen Früchte auch in Deutschland anzubieten, entsprechend zu bearbeiten und auch zu verfeinern. In einer großen Lagerhalle in Ammerbuch werden die Produkte zubereitet. Sein Sohn Schahin-Mehdi Momeni achtet als Geschäftsführer auf die Verbreitung und Qualität.
Der gebürtige Afghane Amid Hoseinzadeh als einer von 30 Angestellten und Verkäufer in Degerloch verrät auch, dass vieles auf den deutschen Markt zugeschnitten ist: "Anfangs war den Käufern der Geruch von Knoblauch einfach zu direkt und intensiv, da haben wir den Geschmack etwas veredelt." Gerade in Corona-Zeiten sind die Waren und Zutaten von "Feinkost Momeni" besonders begehrt - das bestätigt auch Amid Hoseinzadeh auf dem Degerlocher Wochenmarkt. "Die Menschen haben einfach mehr Zeit zum Kochen. Davon profitieren wir sicherlich, zumal wir in Stuttgart und Umgebung der Marktführer sind", bemerkt der stets freundliche Verkäufer.
Degerlocher Wochenmarkt: Mittwoch + Samstag 7 bis 13 Uhr
Von Guido Dobbratz
Kommentare
Einen Kommentar schreiben