Nachrichten
Wenig Feierabend, reichliches Angebot
Ob Obst, Gemüse oder besonders frische Schnittblumen, ob Topf- oder Zierpflanzen, das Angebot der Gärtnerei Walker aus zumeist biologischem Anbau ist reichlich. "In Degerloch sind wir ruckzuck, und deshalb sind wir dort immer geblieben", sagt Matthias Walker, der mit seiner Gärtnerei in Echterdingen zu Hause ist und seit 1965 seinen Stand mit MitarbeiterInnen (Bild) auf dem Degelocher Wochenmarkt betreibt.
Er führt den Betrieb seit 1994 in der dritten Generation. Insgesamt verfügt der 57-Jährige über drei Gewächshäuser mit Folien, ein Gewächshaus mit Glas und eine Freifläche, in der vor allem Blumen gepflanzt und zur Blüte gebracht werden. Die Anlage befindet sich am Ortsrand von Echterdingen, musste aber durch den Neubau der Bahnstrecke zum Flughafen um 30 Meter zurückversetzt werden.
"Das kostete mich viel Nerven, aber irgendwie schafften wir es doch", erzählt Walker, bei dem der älteste Sohn Jonathan öfter mithilft und Ehefrau Christina als gelernte Gärtnerin ebenfalls über das nötige Fachwissen verfügt. Das Sortiment reicht über Gemüse aller Art wie Karotten, Lauch,Tomaten, Radieschen, Salate und Obst sowie natürlich Blumen. Die bindet Opa Walker noch selbst zu fantasievollen Sträußen und darunter sind besonders Dahlien, Astern, Bartnelken, Rosen, Sonnenblumen.
"Feierabend gibt es so gut wie nicht, ich muss mir die Freizeit erkämpfen und bin froh, wenn ich einmal im Jahr Urlaub machen kann", berichtet der tüchtige Gärtnermeister. Schließlich müsse der Betrieb besonders im Sommer ständig weiterlaufen, müsse gegossen, geerntet und verkauft werden, ergänzt Walker. In Degerloch werden auch Beet- und Balkonplanzen angeboten, Kräuter und Gewürze, Bio-Gemüse in bester Qualität. In seinem Betrieb in Echterdingen bietet er zudem Trauerfloristik mit individuell gestalteten Trauerkränzen, Buketts, Grabschalen und Blumengestecke.
Degerlocher Wochenmarkt: Mittwoch + Samstag 7 bis 13 Uhr
Von Guido Dobbratz
Kommentare
Einen Kommentar schreiben