Nachrichten
Vertrag für Nachwuchstalent
Die Stuttgarter Kickers gehen ihren Weg weiter: Am Freitag unterschrieb Phillip Seemann, 16-jähriges Nachwuchstalent der Blauen, einen langfristigen Vertrag bis 2025 beim Verein. Sportlicher Leiter Lutz Siebrecht: "Das ist für uns nicht nur eine herausragende langfristige Partnerschaft, sondern ein echtes Statement."
Phillip Seemann, geboren am 12.9.2004, stammt aus Schönaich, spielte zuvor beim SV Böblingen und beim SSV Reutlingen. Seit 2018 trägt er das Trikot der Kickers - derzeit in der U17-Bundesliga -, in der er bei allen vier Saisonspielen im defensiven und zentralen Mittelfeld eingesetzt wurde. "Ich fühle mich bei den Kickers sehr wohl", sagte Seemann.
Für Lutz Siebrecht ist diese Bindung ein starkes Zeichen. "Wir setzen auf regionale Identifikation – und in dieses Konzept passen so talentierte und leistungsorientierte Spieler wie Phillip hervorragend." Wie auch Niklas Benkeser, der in der vergangenen Saison noch in der U19 spielte und in dieser derzeit ruhenden Runde trotz Verletzung bereits sieben Oberliga- und drei Pokalspiele gemacht hat. Die derzeitige Situation, in der es für den Verein keinerlei Zuschauer-Einnahmen gibt, fordere ein geschicktes Handeln, so Siebrecht, und dazu gehöre nun einmal die noch stärkere Förderung des eigenen Nachwuchses.
"Aufgrund der Corona-Pandemie werden sich die Zeiten für die Fußballvereine gravierend ändern", sagt Siebrecht, "man wird verstärkt gut ausgebildete junge Spieler suchen und eine noch stärkere Identität der Spieler mit Verein und Zuschauern aufbauen müssen. Und wenn es diese Talente im eigenen Nachwuchs gibt, ist das ein riesiger Vorteil für einen Verein."
Kommentare
Einen Kommentar schreiben