Nachrichten
Verkehrskonzept (1 I 6)

1. Kennzeichnung Radweg Epplestraße
Situation: Die Busspur in der Epplestraße vom Lindenplatz bis zum Albplatz weist zu wenig Rad-Symbole zur Information auf. Auch deshalb wird vielfach der Gehweg von Erwachsenen mit dem Rad befahren - verbotenerweise auch in Gegenrichtung. Das gefährdet Fußgänger beim Überqueren. Sie rechnen nicht damit, dass auf der Busspur Fahrradfahrer auch gegen die Fahrtrichtung kommen und blicken nur auf den Autoverkehr, um die Straße zu überqueren.
Lösungsansatz: Anbringung von mehreren weißen Radsymbolen auf der Busspur, auch jeweils sofort nach Nebenstraßen-Abzweigungen. Zusätzlich in Fahrtrichtung einen Pfeil anbringen, sowie auf der linken Seite in Gegenrichtung mit einem durchgestrichenen Pfeil hinweisen. Es wird sehr viel Geld für die Beschilderung der Radwege ausgegeben. Einige Hinweise mehr zur Sicherheit eines stark frequentierten Ortszentrums müssten möglich sein.
Leser-Meinung: Wie beurteilen Sie, liebe Leser, diesen Punkt des Konzeptes zur Standortsicherung des Einkaufsortes Degerloch? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und schreiben Sie uns.
Kommentare
Kommentar von Heinrich Jobi |
Zu dem Beitrag vom 21.6. - Verkehrskonzept (1 I 6)
Genau richtig, aber ohne Kontrollen und die Unterbindung der Benutzung der Gehwege für Radfahrer (der Gehweg ist zu schmal) wird es keine Verbesserung geben.
Heinrich Jobi
Kommentar von Franz Gehrig |
Zu dem Beitrag vom 21.6. - Verkehrskonzept (1 I 6)
Sehr guter Vorschlag. Leider fahren immer noch viele Radfahrer auf den Gehwegen. Und das zum Teil auch gegen die Fahrtrichtung.
Franz Gehrig
Einen Kommentar schreiben