Nachrichten
Über 80 neue Mietwohnungen

Am vergangenen Dienstag stellte die Flüwo im Bezirksbeirat ihr Neubauprojekt Gohl- und Straifstraße vor. Auf dem Geländeriegel zur Albstraße stehen seit vielen Jahrzehnten drei siebenstöckige Gebäudekomplexe (Bild) mit insgesamt 78 Wohnungen sowie die Hauptverwaltung der Degerlocher Wohnbaugesellschaft.
Die drei Wohngebäude werden angerissen, währen für die Hauptverwaltung in Degerloch ein neuer Standort gesucht wird. Auch diesbezüglich gibt es schon fortgeschrittene Planungen. Das ganz Gelände an der Albstraße soll städtebaulich aufgewertet und ein architektonisches Highlight werden. Hierfür wurden von der Flüwo auch Gespräche mit dem Schweizer Star-Architekt Peter Zumthor geführt, die aber zu keiner Zusammenarbeit führten. Ein architektonisches Highlight soll es angeblich trotzdem werden.
Die Flüwo geht von einem Baubeginn nicht vor dem Jahr 2021 aus. Geplant wird mit viereinhalb- bis siebengeschossigen Gebäuden mit 80 bis 90 Mietwohnungen und ebenso vielen Tiefgaragenplätzen, davon 20 Prozent als geförderter Wohnungsbau und zehn Prozent Sozialwohnungen. Allen Mietern wird eine Wohnung in dem Neubauprojekt angeboten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben