Nachrichten
Turmführung mit Fundament

Das tiefste Geheimnis des Stuttgarter Wahrzeichens kann bald wieder ergründet werden: Ab Mittwoch, den 8. Januar wird das Fundament Teil der Besucherführung "Überblick" sein. In rund 60 Minuten werfen die Teilnehmenden mit dem Guide zunächst einen Blick von außen auf den Fernsehturm, steigen dann hinab ins Fundament und fahren schließlich zur Aussichtsplattform hinauf in luftige 150 Meter über dem Erdboden. Dabei erfahren sie Erstaunliches über das Baumaterial, warum der schlanke Turm bei Wind nicht umfällt und was eine "Samba-Socke" mit dem Turmschaft zu tun hat.
"Seit 2013 war das Fundament aufgrund geänderter Sicherheitsauflagen nicht mehr öffentlich zugänglich", erläutert Sabine Fischer, Leiterin Liegenschaften und Technik der SWR Media Services GmbH, der Betreibergesellschaft des Fernsehturms Stuttgart. "Vor allem aus Stuttgart und der Region haben uns viele Anfragen erreicht, wann man das Fundament wieder besuchen darf. Nun haben wir alle erforderlichen sicherheitstechnischen und organisatorischen Maßnahmen umgesetzt und freuen uns sehr, dass wir dieses tiefste Geheimnis des Fernsehturms wieder mit unseren Gästen teilen können."
Die Besucherführung am Fernsehturm ist nur teilweise barrierefrei, da der Zugang zum Fundament ausschließlich über eine Treppe möglich ist.
Reservierung + weitere Infos zu "Überblick - Die Turmführung":
fernsehturm-stuttgart.de/fuehrungen
Kommentare
Einen Kommentar schreiben