Nachrichten
Tipps zur Apfelbaumpflege
Der örtliche Verein informiert wie folgt zur Pflege von Apfelbäumen. Jetzt ist es an der Zeit die Obstbäume zu beschneiden. Bei dieser Arbeit ist es vor allem bei Apfelbäumen wichtig, den Baum auf Mistelbefall zu kontrollieren. Die Mistel ist ein Halbschmarotzer und schadet auf lange Zeit. Sie entnimmt dem Baum Säfte aus den Leitungsbahnen, welche dann zum gesunden Wuchs fehlen. Ebenso schaden die Mistelkronen durch die Beschattung, deshalb sollten bei jedem Baumschnitt konsequent die Misteln entfernt werden.
Wenn möglich, kann der ganze Ast entfernt werden, ansonsten müssen die Misteln flach herausgeschnitten werden. Da an diesen Stellen die Misteln meistens nachwachsen, sollte im Folgejahr an diesen Stellen nachgearbeitet werden. Die Mistelsamen werden vor allem durch Vögel verbreitet, welche die Beeren der Misteln sehr gerne fressen und dann durch Kotausscheidungen auf anderen Bäumen wieder einpflanzen.
In letzter Zeit hat die Verbreitung sehr stark zugenommen, da viele der älteren Obstbaumbestände nicht mehr konsequent beschnitten werden. Die Laubmisteln stehen nicht unter Naturschutz und können bedenkenlos entfernt werden.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben