Nachrichten
Stuttgarter Ballontage
Nachdem es in 2021 wieder kein Volksfest in Stuttgart gibt, wird die Ballonsportgruppe Stuttgart e.V. von Samstag, den 2.10. + 3.10. einen Ballon-Event am Cannstatter Wasen durchführen. "Wir wollen gemeinsam von Stuttgart aus Ballonfahren, den Austausch und die Gemeinschaft der SportlerInnen untereinander fördern und mit unserem traditionsreichen Ballonsport wieder einmal in der Öffentlichkeit präsent sein", sagt Wettfahrtleiter Albrecht Munz.
Wie viele andere Degerlocher gehört auch er zur Stuttgarter Ballonfahrerdynastie. Diese geht zurück auf den bereits 1908 aktiven Hermann Euting aus der Kauzenhecke am Haigst, der nach dem Krieg über den Großvater von Albrecht Munz die "Jungen" aktiviert hat, am wieder belebten Ballonsport teilzunehmen. Das betrifft Berthold Munz, Werner Geisslreither (†) und Dieter Laquai alles gebürtige Haigstler. Jetzt sind die familiären Nachkommen der Degerlocher am Ruder, dazu gehören Benedict Munz, Albrecht Munz und Martin Laquai, alles Piloten der Ballonsportgruppe Stuttgart.
Einige der genannten Personen werden am Wochenende anwesend sein, wenn mehrere Starts mit jeweils einer Aufgabe als Zielfahrt anstehen. Die Ballone müssen dabei ein vorher festgelegtes Ziel erreichen, derjenige mit der geringsten Ablage gewinnt. Nach der letzten Fahrt am Sonntag wird ein Gesamtsieger ermittelt. Für die Herbstwettfahrt am Samstag wird unter allen Teilnehmern zusätzlich der Tagessieger festgestellt. Eröffnet wird sie durch einen Fallschirmsprung des Möhringers Klaus Renz aus dem ersten Ballon direkt auf den Startplatz rund um die Fruchtsäule auf dem Cannstatter Wasen.
- Samstag: 2.10. - 15 Uhr, Cannstatter Wasen
- Sonntag: 3.10. - 8 Uhr, Sattelplatz, Talstraße 207
- Weitere Infos: www.ballonsportgruppe-stuttgart.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben