Nachrichten
Steffen neuer Trainer
Sportdirektor Michael Zeyer ergänzt: „Wir haben uns intensiv mit der Trainersuche befasst und glauben, dass Horst Steffen sehr gut zu den Kickers passt. Auch Jü,rgen Hartmann war eine Option fü,r die Zukunft im Amt des Cheftrainers. Wir haben uns aber fü,r eine externe Lösung entschieden, um den Verein weiter zu stärken. Ich bin sehr froh, dass wir Horst Steffen ü,berzeugen konnten, mit uns für eine erfolgreiche Zukunft der Stuttgarter Kickers zu kämpfen.”
„Ich freue mich auf diese spannende und herausfordernde Arbeit bei einem Traditionsverein wie die Stuttgarter Kickers. Ich hoffe, dass wir es gemeinsam schaffen, den Verein in ruhiges Fahrwasser zu fü,hren. Darüber hinaus genießt die Ausbildung der Nachwuchsspieler in Anlehnung an unsere Philosophie allerhöchste Priorität”, beschreibt der gebürtige Krefelder Steffen seine Ziele. Als aktiver Spieler absolvierte Steffen insgesamt 207 Bundesligaspiele (16 Tore) und 75 Zweitligapartien (7) fü,r Bayer 05 Uerdingen, Borussia Mönchengladbach und den MSV Duisburg. Für die deutsche U21-Nationalmannschaft trug er zehnmal das Trikot mit dem Bundesadler.
Nach seiner Spielerkarriere begann der Sohn des ehemaligen Nationalspielers Bernhard Steffen beim Landesligisten SC Kapellen-Erft (2003-2005), mit dem er in die Verbandsliga aufstieg. Von 2006 bis 2008 trainierte Steffen die U23 des MSV Duisburg und von 2008 bis 2009 die U19 der Zebras. Seit Juli 2010 steht er als Trainer der U19 in Diensten von Borussia Mönchengladbach. Im Rahmen einer Pressekonferenz wird Horst Steffen am morgigen Dienstag, 1. Oktober 2013, 13 Uhr, im Waldhotel Stuttgart (Guts-Muths-Weg 18, Stuttgart-Degerloch) offiziell vorgestellt.