Nachrichten
Verlust weiterer Geschäfte
Nach der Veräußerung der Ladenzeile Laustraße 3 zum Jahresende 2020, nehmen die Neubaupläne des Erwerbers Gestalt an. In diesem Zusammenhang stehen die Kündigungen von Papeterie und Friseursalon zum Jahresende 2021. Der Sonnenberg-Verein bedauert die Schließung der Geschäfte. Nach der kündigungsbedingten Aufgabe des "Lädles" zum Jahresende 2019 ist dies für die Nahversorgung im Stadtbezirk ein weiterer schwerer Schlag. Beide Geschäfte sind für viele, gerade auch ältere Mitbürger, wichtige Anlaufstationen.
Nach der Entwicklung der letzten Jahre und insbesondere der Verabschiedung des neuen Bebauungsplans 'Südliche Laustraße' durch den Gemeinderat Mitte 2020 kommt die Entwicklung allerdings nicht gänzlich unerwartet. Sicherlich ist die zum Abriss vorgesehene Ladenzeile schon seit geraumer Zeit kein Schmuckstück mehr.
Vor diesem Hintergrund hofft der Sonnenberg-Verein auf einen zur Umgebung passenden Neubau, der in seiner zentralen Lage zu einer Steigerung der Attraktivität des Sonnenbergs beiträgt. Dabei nimmt man den neuen Eigentümer mit seiner Aussage beim Wort, dass er die Wiederansiedlung eines Nahversorgers im Gewerbeteil des geplanten Neubaus realisiert. Ähnliches erwartet man für das ehemalige Elektro Lerch-Gebäude gegenüber dem Generationenzentrum.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben