Nachrichten
Sommerleseaktion
In acht Stuttgarter Stadtteilbibliotheken können sich Kinder und Jugendliche bis zum Ende der Ferien an der Sommerleseaktion "Heiss auf Lesen" beteiligen. Bs zum Ende der Sommerferien werden die Anmeldungen in den Stadtteilbibliotheken von Degerloch und sieben weiteren Außenstellen entgegengenommen. Bei der Anmeldung erhält jedes neue Clubmitglied ein "Heiss auf Lesen"-Logbuch.
Nachdem man ein Buch gelesen hat, kommt man zum Lektüregespräch in die Bibliothek und erhält als Nachweis einen "Heiss auf Lesen"-Stempel im Logbuch und ein Losabschnitt wird für die große Verlosung in die Lostrommel geworfen. Neben dem Lesen gibt es zusätzlich Kreativaufgaben, wie beispielsweise eine Geschichte zum Thema "Freundschaft" verfassen oder einen Comic zeichnen. Die gelungensten Kreativbeiträge werden prämiert. Hauptsponsor der Aktion ist der Erlebnispark Tripsdrill.
Das Projekt hat das Ziel, das Lese- und Textverständnis und gleichzeitig die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Im Vordergrund steht neben der Leseförderung auch der Anreiz für weitere Bibliotheksbesuche.
Weitere Infos: http://www.s.fachstelle.bib-bw.de/angebot/ak_heissauflesen.html
Kommentare
Einen Kommentar schreiben