Nachrichten
Lesung mit Schönberger Autorinnen
Der Bürgerverein Schönberg, der Bürger- und Kulturverein Stuttgart-Birkach und der Bürgerverein Plieningen laden am Freitag, den 1. Februar, 19.30 Uhr zu einer Lesung mit den beiden Schönberger Autorinnen Astrid Gehrig und Madelaine Linden ein. Es geht um das Schicksal der Anna Hess, einer Jüdin, die im Juni 1943 im Alter von 88 Jahren nach Theresienstadt deportiert wurde und dort drei Monate nach ihrer Ankunft starb. Die Veranstaltung findet im SMHT in Hohenheim, Filderhauptstraße 142 statt.
Die Degerlocher Schauspielerin Dorothea Baltzer liest aus dem Buch "Anna Hess: Briefe einer jüdischen Hamburgerin an ihre Tochter in Buenos Aires von 1937 bis 1943", in dem Madelaine Linden die Briefe ihrer Urgroßmutter an ihre nach Argentinien emigrierte Familie zusammengestellt und kommentiert hat. Eine Korrespondenz, die ein authentisches Bild des Lebens in Hamburg im Dritten Reich und in der Immigration nachzeichnet.
"Schreiben, wie mir's ums Herz ist: Lebenswirklichkeit und Verfolgungsschicksal von Anna Hess im Spiegel ihrer Briefe 1937-1943" ist der Titel des Buchs, aus dem Astrid Gehrig liest. Sie hat die 160 Briefe von Anna Hess wissenschaftlich aufbereitet und in den historischen Kontext gestellt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben