Nachrichten
Reste der Gulliver-Welt
Vom 16. Januar bis zum 27. Februar 2016 präsentiert die Galerie Norbert Nieser in Stuttgart eine Ausstellung von Wolfgang Pietrzok mit dem Thema "Unterwegs En route". Die Vernissage findet am Samstag, den 16. Januar, 20 Uhr statt. Pietrzok hat eine Weltreise gemacht, ohne zu verreisen, Ruinen der Weltwunder. Alles wirkt etwas fremd, komisch anders. Eigenartiger Putz, die Fenster in der Größe etwas verrutscht, und vor allem, das Laub davor ist riesengroß.
Für seine Bildserie "Unterwegs En route" hat Wolfgang Pietrzok die Reste der Gulliver-Welt im Deutsch-Französischen Garten von Saarbrücken künstlerisch in Szene gesetzt, kurz bevor die ganze Anlage abgebaut wurde. Der Saarländische ARD-Tatort verschaffte der Gulliver-Welt einen letzten Auftritt. Der Mord und die sich zerfallende Miniaturstadt passten optisch gut zusammen. Nebel zog durch die Ruinen der Weltwunder. Danach fiel die Klappe für die Gulliver-Welt endgültig.
Wolfgang Pietrzok wurde 1949 geboren, studierte von 1970 bis 1971 Kunstpädagogik an der Werksschule Hannover und von 1971 bis 1975 bildende Kunst und Kunstgeschichte an der Kunstakademie Kassel. Seither arbeitet er als Ausstellungsmacher und Fotograf in Saarbrücken und Viens in der Provence. Seine Arbeiten wurden im Rahmen zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert, und sind in diversen Sammlungen zu finden, unter anderem im Museum Ludwig in Köln.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 16 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 13 Uhr
Weitere Infos: www.galerie-nieser.de + www.fotokurs.com