Nachrichten
Preisträger der Kriminächte
Ursula Sobek |
Ursula Sobek Die Degerlocherin, die die Stuttgarter Kriminächte erfunden und organisiert hat, kann aufatmen. Mit der Preisverleihung am Montag, den 23.3. sind die 6. Stuttgarter Kriminächte erfolgreich zu Ende gegangen. Im Rahmen des „Kriminellen Finale“ wurden im Renitenztheater die Preisträger gekürt. Mit dem "Stuttgarter Krimipreis 2015" wurden die besten deutschsprachigen Kriminalromane des Jahres 2014 in drei Sparten ausgezeichnet. Eine 14-köpfige Jury ermittelte die Preisträger.
* , HypoVereinsbank-Krimipreis 2015: Für den besten deutschsprachigen Kriminalroman des Jahres, dotiert mit 3000 Euro, gestiftet von der HypoVereinsbank, wurde Oliver Bottini für "Ein paar Tage Licht" ausgezeichnet.
* , EbnerStolz – Wirtschaftskrimipreis 2015: Für den besten deutschsprachigen Wirtschaftskriminalroman, dotiert mit 1500 , Euro, gestiftet von EbnerStolz, wurde Marc Elsberg für "Zero" ausgezeichnet.
* , Witwer-Debütkrimipreis 2015: Für den besten deutschsprachigen Debütkriminalroman, dotiert mit 1000 Euro, gestiftet vom Buchhaus Wittwer und dem Verein Stuttgarter Kriminächte, wurde Sascha Arango für "Die Wahrheit und andere Lügen" ausgezeichnet.