Nachrichten
Position wieder festigen
"Als Mitglied des Vorstands des Gewerbe- und Handelsvereins Degerloch (GHV) und des Führungsteams der Werbegemeinschaft Degerloch werde ich immer wieder gefragt, wie die Händler, Gastronomen, Handwerker und Dienstleister im Stadtbezirk bisher durch die Corona-Krise gekommen sind und wie es wohl weitergehen wird", sagt Eberhard Klink (Bild). Bemerkenswert fand er, dass in allen Bereichen nicht gejammert wurde. Vielmehr suchte man nach Informationen, Handlungsmöglichkeiten und Ideen, und es wurde - unterstützt durch Gewerbe- und Handelsverein und Bezirksrathaus - schnell ein intensiver Austausch von Fragen, Ideen, Anregungen und Handlungsalternativen in Degerloch in Gang gesetzt.
Dabei ist man sich als Gemeinschaft auch nähergekommen. Der GHV hat über Wochen alle wichtigen Informationen und Hilfsangebote zu den fast täglich neuen oder aktualisierten Regelungen gesammelt und diese Infos, gegebenenfalls Handlungsempfehlungen direkt an die Betroffenen in circa 20 Mail-Sendungen weitergegeben.
"Auch nach Wiedereröffnung ist jedoch in der Regel der Umsatz der örtlichen Geschäfte weit hinter den entsprechenden Vorjahresumsätzen zurückgeblieben. Die Beschränkungen und insbesondere die Maskenpflicht machen das Einkaufen nicht zum Vergnügen. Ich denke aber, die Degerlocher Unternehmen sind generell gut aufgestellt und werden alles tun, um ihre Position wieder zu festigen", sagt Klink zu der derzeitigen Situation.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben