Nachrichten
Parkhaus auf der Waldau?
Im Sportausschuss des Gemeinderats hat die Sportverwaltung kürzlich ihren Vorschlag vorgelegt, wie das Gelände beim Fernsehturm weiterentwickelt werden soll. Die größten Projekte neben dem Neubau der Gegentribüne des Gazi-Stadions wären dabei der Bau einer dritten Eishalle sowie eines Parkhauses nördlich des Gazi-Stadions, also wohl beim bisherigen Parkplatz Fernsehturm.
Ihre Vorschlagsliste der "dringlichsten Sportbauvorhaben/Sportprojekte für Stuttgart" hat die Sportverwaltung im Vorfeld der Beratungen zum nächsten Doppelhaushalt 2022/2023 als Basis für die Entscheidungen des Gemeinderats erstellt. Darunter sind auch die Projekte auf der Waldau. Für die Gegentribüne des Gazi-Stadions besteht weiterhin dringender Handlungsbedarf. Denn sie entspricht weder der aktuellen Versammlungsstättenverordnung noch den Richtlinien des Deutschen Fußball-Bundes. Nach Ansicht des Sportamts machen "zunehmend bauliche Mängel" einen Neubau der Tribüne "unerlässlich".
Im Zusammenhang mit allen in den nächsten Jahren anstehenden baulichen Veränderungen im Sport-und Erholungsgebiet Waldau einschließlich neuer Vereinsbauvorhaben gerät auch die Parkplatzsituation ins Blickfeld. Eine Machbarkeitsstudie soll Lösungen anbieten. Insbesondere geht es dabei um die Vision eines Parkhauses mit "Mobility Hub". Es bietet Auto- und Radfahrern nicht bloß Stellplätze, sondern ein umfassendes Service- und Mobilitätsangebot ohne Schranken, Tickets oder Kleingeldsuche.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben