Nachrichten
Neues Team bei "Leben im Alter"
Im Oktober haben Mechthild Wollbold (Bild re.) und Silvia Musch-Grau (Bild li.) beim "Bürgerservice Leben im Alter" die Nachfolge von Bettina Motschenbacher übernommen. Wollbold arbeitete viele Jahre in Vaihingen beim "Bürgerservice Leben im Alter" und bringt von daher viel Erfahrung mit. Musch-Grau hat neu bei der Einrichtung angefangen, sie war zuvor bei der städtischen "Frauenberatungsstelle FrauenFanal" tätig.
Die beiden städtischen Mitarbeiterinnen sind ausgebildete Sozialarbeiterinnen. Sie beraten im Degerlocher Bezirksrathaus Mitbürger ab 63 Jahren und ihre Angehörigen kostenlos rund um das Thema "Älterwerden". Zum Beispiel bei folgenden Fragen:
- Wie kann ich Vorsorge fürs Alter treffen ?
- Wer kann mir im Haushalt helfen?
- Wie stelle ich einen Schwerbehindertenantrag?
- Wie beantrage ich soziale Leistungen?
"Den Personen, die den Wunsch haben, so lange wie möglich selbstbestimmt zuhause zu leben, zeigen wir auf, wie sie das realisieren können und vermitteln entsprechende Hilfen", sagt Mechthild Wollbold. Wer trotz mancher Einschränkungen auch im Alter aktiv bleiben möchte und sich neue Kontakte zu Jung und Alt wünscht - auch da gibt es Möglichkeiten. Die Einrichtung "Leben im Alter" gibt Informationen, über die vielfältigen Angebote, die Degerloch bereithält.
"Kompetent und engagiert haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit den Interessenten die Herausforderungen, die das Älterwerden mit sich bringen kann, anzupacken. Wir bieten Beratungen sowohl in unserem Büro im Degerlocher Bezirksrathaus, sowie zuhause an", informiert Silvia Musch-Grau. Coronabedingt ist das derzeit allerdings etwas eingeschränkt.
- Kontakt: Mechthild Wollbold, Telefon 21696990 + Silvia Musch-Grau Telefon 21621303
- Sprechzeiten: Mo, Mi und Fr zwischen 9 -12 Uhr, Do 16 - 17 Uhr
Kommentare
Einen Kommentar schreiben