Nachrichten
Neuer Standort Tränke
Viele Autofahrer, die auf der B 27 unterwegs sind können einen Blick auf die im Bau befindliche neue Firmenzentrale im Gewerbegebiet Tränke erhaschen. "Wir sind trotz der Pandemie voll im Zeitplan", betont der Oberbauleiter Dusan Koluvija, der seit Januar 1988 bei der Baufirma arbeitet. Nach der Grundsteinlegung im Juni 2019 folgt im Februar ein virtuelles Richtfest. Anschließend beginnt der Innenausbau und die Erstellung der Haustechnik.
Markenzeichen der neuen Firmenzentrale ist eine monolithische Außenwandkonstruktion aus 60 Zentimeter starkem Dämmbeton, der mit hoher Druckfestigkeit eine Wärmedämmfunktion übernimmt und die Oberflächen sowohl nach innen als auch nach außen ästhetisch abbildet. Die Betonfassade wird eine Holzstruktur erhalten und erinnert so an die einstigen Wurzeln der 1909 in Degerloch als kleine Zimmerei gegründeten Firma.
Auch im Innenraum werden puristisch anmutende Materialien wie Sichtbeton, geschliffene Betonböden und Holzoberflächen eingesetzt. Im Erdgeschoss befinden sich der Empfang, ein Betriebsrestaurant und ein Fitnessbereich. Im ersten und zweiten Obergeschoss sind die Bürobereiche für 110 Arbeitsplätze. Der Unternehmen ist insgesamt mit rund 180 MitarbeiterInnen an vier Standorten in Deutschland vertreten. Um ein effizienteres Arbeiten zu ermöglichen, werden die Büroräume nach dem Open-Space-Konzept gebaut. Für die Mitarbeiter und Kunden gibt es eine Tiefgarage mit 82 Stellplätzen. Die Einweihung ist für Ende 2021 geplant, dann ist die bisherige Firmenzentrale in der Heinestraße Geschichte - sie wurde verkauft.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben