Nachrichten
Neue Vereinsführung

Kürzlich fanden bei dem gemeinnützigen Verein, der Träger des Weltladens in der Rubensstraße ist, Vorstandswahlen statt. Der ehemalige Bürgermeister von Leinfelden-Echterdingen, Gerhard Haag, wurde zum Vorsitzenden gewählt. Seine Mitstreiter sind Cornelia Schuler für die Kasse, sowie Manfred Bartsch und Wolfgang Schaller als Beisitzer. Die Nachfolge von Elke und Horst-Henning Grotheer haben Hans-Hermann Frese und Gerd Rathgeb übernommen.
Das Ehepaar Grotheer wird dem Verein weiter verbunden bleiben. Elke Grotheer ist froh, den Verein in guten Händen zu wissen. "Die machen das gut, da bin ich sicher", betont die ehemalige Gemeinderätin. "Mit der Verbreitung des Fair-Trade-Gedankens, der Gründung des Weltladens und seiner Etablierung im örtlichen Einzelhandel haben unsere Vorgänger in den vergangenen zehn Jahren Großes geleistet", erklärt Gerhard Haag und ergänzt: "Degerloch ist Fair-Trade-Stadtbezirk und der Weltladen steht gut da."
Der neue Vorstand möchte daran anknüpfen und den Laden weiterentwickeln. "Mittlerweile gibt es acht Weltläden in Stuttgart. Da braucht man in der Bildungs- und Kampagnenarbeit nicht mehr alles alleine zu machen. Insofern ist auch die Zusammenarbeit mit den Weltläden in anderen Stadtbezirken und die Mitwirkung in den Dachverbänden ein Thema für uns", erklärt Haag.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben