Nachrichten
Neue Kooperation
Die Degerlocher Privatschule und der Gesundheitsladen e.V. kooperieren seit mehreren Jahren erfolgreich miteinander. Nun haben die Bildungseinrichtung und die Organisation, die sich für Gesundheit und Geschlechtsidentitätsbildung einsetzt, ein neues gemeinsames Projekt gestartet. "Feel Alright" widmete sich Fragen wie: "Was macht gelingendes Mädchen- und Junge-Sein aus? Wie normal darf man sein? Wie gelingt Zugehörigkeitsgefühl?"
Die teilnehmenden Jungen und Mädchen konnten konkrete Wünsche einbringen und zeigten sich dabei als kreative Köpfe. "Bei den Rollenspielen legten die Jugendlichen viel Herz und Witz an den Tag", erzählt Nadine Hahn, Erziehungswissenschaftlerin beim Mädchengesundheitsladen, die das Projekt durchführte. Die Jugendlichen der FAS schätzen an dem Projekt "Feel Alright", dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der gemeinnützigen Organisation "nett, sympathisch und offen“"sind.
"Wir konnten alles fragen, auch Peinliches", berichtet eine 15-jährige Teilnehmerin. Zum Ende des Projekts verarbeiteten die Jugendlichen die Themen auf künstlerische Weise. Die Mädchen schufen Collagen, die Jungs gestalteten eine Geschichte. Das Erarbeitete soll die Jugendlichen auch künftig daran erinnern, wie sie den Durchblick im Dschungel der Vielfalt behalten können.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben