Nachrichten
Neue Bleibe gesucht
Montessori-Kindergarten |
Montessori-Kindergarten Schon lange sucht die Einrichtung, die vor mehr als 20 Jahren von einer Elterninitiative gegründet und seit über 15 Jahren provisorisch in Containern auf der Waldau untergebracht ist, nach einer neuen Bleibe. Der Vertrag mit dem tus Stuttgart für die Container-Unterkunft läuft dieses Jahr allerdings nicht aus, wie irrtümlich berichtet wurde. Die Vereinbarung mit dem Verein ist unbefristet und der Großverein von der Waldau möchte den Kindergraten auch gerne auf seinem Grundstück behalten. Die Betriebserlaubnis für die Container wurde erst jetzt vom Baurechtsamt der Stadt um drei Jahre verlängert.
Kürzlich beantragten die Grünen im Gemeinderat, im Rahmen der Neuordnung auf der Waldau die Einrichtung bei der Standortsuche zu unterstützen. Im Hinblick auf eine temporäre Erweiterung des Kindergartens könnte der Bedarf an Kindergartenplätzen weiter befriedigt werden. Von der Stadt liegt bis jetzt noch keine Antwort zu dem Antrag vor.
„Bisherige Vorschläge hat der Montessori-Kindergarten als nicht geeignet erachtet”, sagt Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold.„Der Kindi muss aus dem ewigen Provisorium heraus“, meint Bezirksbeirat Klaus-Dieter Kadner und schlägt den Standort Sprollstraße vor, wo die Katholische Kirche demnächst einen Kindergarten schließt. ,