Nachrichten
Neubauprojekt im Zentrum auf gutem Weg
Evangelische Kirche |
Evangelische Kirche Wie aus internen kirchlichen Kreisen zu hören war, ist das Neubauprojekt „Gemeindezentrum mit Café" auf der Fläche der sanierungsbedürftigen, alten städtischen Häuser am Agnes-Kneher-Platrz „auf einem guten Weg”. Ein Grundsatzbeschluss über den Neubau in Verbindung mit einem Verkauf des Gemeindezentrums in der Erwin-Bälz-Straße könnte schon in absehbarer Zeit fallen. Das Projekt kam aufgrund einer Idee von Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold ins Rollen.
Mit der üblichen Prozedur eines Neubauprojektes mit Bauantrag, Architekten-Wettbewerb etc. ist für das Jahr 2013 zu rechnen. Sollte dieser Zeitrahmen eingehalten werden, könnte 2014 gebaut und 2015 die Fertigstellung gefeiert werden. Bevor es allerdings soweit ist, gilt es einige verfahrenstechnische Angelegenheit über die Bühne zu bringen.
„Aufgrund des sensiblen Gebäudeensembles rund um Markt- und Agnes-Kneher-Platz mit Michaelskirche, Bezirksrathaus, Alte Scheuer und Helene-Pfleiderer-Haus wäre bei dem Projekt ein Architektenwettbewerb äußerst wichtig", sagt ein bekannter Stadtplaner, der nicht genannt werden wollte.