Nachrichten
Natürlich Sommer
Noch immer sind die Aktivitäten und Angebote der Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins (DAV) mit Sitz im Georgiiweg auf der Waldau aus Pandemiegründen eingeschränkt. Individualsport an der frischen Luft ist allerdings erlaubt und sinnvoll. Das betrifft auch den Bergsport und nicht zuletzt das Wandern. "Die ersten Touren im Frühjahr erfordern eine sorgfältige Planung, unter Pandemiebedingungen gilt dies in besonderem Maße", betont Nina Ahrens, Pressesprecherin der Sektion Schwaben. Wie schon im Winter ruft der DAV dazu auf, in den Bergen das F.U.N.-Prinzip zu beachten: Sei freundlich, handle umsichtig und schone die Natur!
Bergsport ist gesund, fördert die Abwehrkräfte und stärkt die Psyche. Auf Tour in den Bergen lassen sich die Abstandsregeln fast immer gut einhalten, zudem ist die Ansteckungsgefahr im Freien sehr gering. Dennoch - die Corona-Lage ist immer noch problematisch. Der Deutsche Alpenverein appelliert dringend an alle, die in den Bergen unterwegs sind, ihre Kontakte sowohl bei der Anreise als auch vor Ort so weit wie möglich zu reduzieren. Verantwortungsvolles Handeln muss jetzt im Vordergrund stehen: Abstandsregeln einhalten, beliebte Orte zu beliebten Zeiten meiden, Sicherheitsreserven einplanen und im Zweifel auch mal verzichten oder eine Alternative finden.
Alle wichtigsten Basics und Regeln für Wanderungen und Bergtouren in der aktuellen Situation sind unter dem Dach der Kampagne "Natürlich Sommer" zusammengefasst.
Weitere Infos: www.alpenverein.de/natuerlich-sommer
Kommentare
Einen Kommentar schreiben