Nachrichten
Nachhaltiges Holzspielzeug
140 Euro für eine Renndrohne oder für das schicke neue Barbie-Haus? Oder vielleicht für die neue Playmobil-Piraten-Schatzinsel? Soll das zeitgemäßes Spielen sein? In einer Zeit, in der die Frage nach Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielen muss, sollte man auch die Kinder mit ins Boot holen.
Gesagt, getan. Das vor kurzem nach Degerloch gezogene Unternehmen "Opa Storch" wurde im Jahr 2015 von vier ehemaligen Studenten gegründet. "Zusammen gefunden haben wir durch den gemeinsamen Wunsch, die Welt ein Stückchen besser zu machen, und auf das Problem des Plastikkonsums bei Spielzeug hinzuweisen und ein Umdenken anzubahnen", sagt Sandro Coco aus dem früheren Studenten-Quartett. Entstanden sind dabei ökologische und pädagogisch wertvolle Lernklötze mit lehrreichem Inhalt.
Jeder einzelne farbenreiche Holzwürfel ist ein pädagogisch wertvolles, handbemaltes Unikat. Mittels der bunten Holzklötze können die Kinder spielerisch in die wunderbare Welt der Tiere eintauchen. Dabei lernen sie die ersten Buchstaben und die dazu passenden Tiere kennen. Es handelt sich bei den Holzklötzen um zertifiziertes Buchenholz mit zertifizierter Farbe, die das "Blaue Engel Siegel" erhalten haben. Sie können von den Kindern auch bedenkenlos in den Mund genommen werden. "Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, etwas für Kinder und gegen den Plastikmüll zu machen", erwähnt Martin Riedinger und ergänzt, dass "die farbenfrohen Klötze auch oft als personalisiertes Namensgeschenk nachgefragt werden". Kein Problem für "Opa Storch".
In den Bergen von Nepal werden die Holzklötze von einer renommierten Tempelmaler-Familie bemalt. "Hierbei sind uns eine faire Bezahlung und faire Arbeitsbedingungen wichtig. Anschließend finden die bemalten Einzelstücke ihren Weg zurück zum Hauptsitz nach Degerloch und von dort aus möglicherweise auch bald in hoffentlich viele Kinderzimmer", sagt Coco. Je nach Zusammenstellung liegen die Preise für das Holzspielzeug zwischen 6 und 200 Euro. Aber ohne Plastik und inklusive Nachhaltigkeit.
Weitere Infos: www.opa-storch.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben