Nachrichten
Baustart für neue Feuer- und Rettungswache
Mit einem ersten Spatenstich haben Oberbürgermeister Fritz Kuhn und andere Projektbeteiligte symbolisch am Freitag, den 19. Juli, an der Sigmaringer Straße 115 den offiziellen Baubeginn eines 50,3 Millionen Euro teuren städtischen Großprojekts gestartet: der neuen Feuer- und Rettungswache 5 Filder in Möhringen, die aktuell noch in Degerloch ihren Standort hat.
Der geplante Gebäudekomplex wird sich auf einer Nutzfläche von zirka 9100 Quadratmetern als ein ringförmiger, kompakter Bau präsentieren, dessen einzelne Funktionseinheiten sich um einen zentralen Innenhof gruppieren. Im Wesentlichen teilt sich das Gebäude in drei Bereiche: die eigentliche Feuer- und Rettungswache mit dem Fachbereich Höhen- und Tiefenrettung sowie die Notbetriebsstelle und der Lehrgangsbetrieb, das Katastrophen-Schutzzentrum für Verpflegung und Versorgung sowie die Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg. Rund 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dort in Zukunft in einem Drei- Schicht-Betrieb tätig sein.
Mit dem Neubau wird die bisherige Feuerwache 5 an ihrem Standort Bruno-Jacoby-Weg in Degerloch ersetzt, die sich als zunehmend sanierungsbedürftig und räumlich nicht ausbaufähig erwiesen hat. Da sich die Errichtung eines Neubaus im laufenden Betrieb äußerst schwierig gestaltet, wurde lange nach einem geeigneten Ersatzstandort gesucht. Das ehemalige Industriegelände der Hansa-Werke am Ortsrand von Möhringen, auf dem auch eine Wohnbebauung realisiert werden soll, erwies sich schließlich als geeignet für einen neuen Feuerwehrstandort, musste jedoch vorher grundlegend wegen einer industriellen Kontamination saniert werden.
Nachdem der Gemeinderat den Baubeschluss für die Feuerwache im vergangenen April gefasst hat und die Arbeiten jetzt beginnen können, ist die Fertigstellung des Gebäudes für den Sommer 2021 geplant.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben