Nachrichten
Mann der klaren Worte

Eigentlich ist er immer online. Außer vor kurzem. "Da war ich in Italien im Urlaub und habe digitale Abstinenz genommen", sagt Daniel Abbou. Der frühere Wahlkampfmanager und Ministeriumssprecher von Finanzminister Nils Schmid war auch zu den Zeiten, als er noch in Degerloch wohnte und nach einem 12-Stunden-Tag in der Pilsstube Ritter einkehrte, immer online. An der Theke sitzend checkte er Mails und SMS und verschickte dieselben an alle wichtigen Medien. Abschalten war selten. "So wollte ich aber nicht mehr weiterleben", sagt der Mann der klaren Worte, der einst in die Landeshauptstadt zurückkehrte, "weil der Mappus weg sollte".
Drei Jahre machte Abbou den mörderischen Job, dann ging der gebürtige Stuttgarter wieder nach Berlin, wo er zuvor schon für Finanzsenator Ulrich Nussbaum tätig war. "Eine hammergeile Zeit", blickt der gebürtige Stuttgarter zurück. Hammergeil wurde es nach der Rückkehr allerdings nicht mehr - allenfalls hammerhart. Im Januar trat der 45-Jährige mit klaren Vorstellungen seinen Job als Pressesprecher der Berliner Flughäfen an. Mit zu dem Job gehörte der neue Hauptstadtflughafen - Deutschlands größte Dauerbaustelle. Und die war auch der Anlass für den schnellen Rauswurf im April.
"Bekenne dich dazu, wenn etwas scheiße gelaufen ist", lautet die grundehrliche PR-Philosophie von Daniel Abbou. Das haben sie in Berlin nicht so gerne gehört. Aussagen wie "Ich habe kein Interesse daran, unter dem Deckel zu halten, was Platzeck, Wowereit, Schwarz und Mehdorn verbockt haben", kam bei den früheren Geschäftsführern der Flughäfen und Chefs des Aufsichtsrates nicht besonders gut an. Entscheidender waren aber Statements über den aktuellen Chef Karsten Mühlenfeld, dem laut Abbou "die politische Denke fehle", der aber "sehr lern- und kritikfähig sei". Nach diesen Aussagen über seinen Vorgesetzten in einem Interview wurde der frühere Degerlocher zum Abschuss freigegeben.
Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit bringen oft gewisse Gefahren mit sich. Diese Erfahrung machte der umtriebige Ex-Ritter-Stammgast bei seinem Job in Berlin. Aber gerade diese Eigenschaft macht Daniel Abbou glaubwürdig und sympathisch. In seinem neuen Job als Kommunikationsberater wird er hoffentlich eines tun - weiterhin aufrichtig und ehrlich klare Worte sprechen.
So gesehen
Ihr Zack!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben