Nachrichten
Zum 85. Geburtstag
Bei der Degerlocher FDP geht es Schlag auf Schlag: Nach dem 90. Geburtstag von Friedrich Haag wird am Samstag, den 19. September ein 85. gefeiert. Im Mittelpunkt steht dann Peter Hönig (Bild), der Mann, den man noch nie mit einer Krawatte gesehen hat. Markenzeichen des ehemaligen Stadtrates ist seit eh und je sein Amulett.
Der engagierte Degerlocher war von 1974 mit kurzer Unterbrechung bis 1984 Mitglied der FDP/DVP-Fraktion im Stuttgarter Gemeinderat, von 1989 bis 1994 als Fraktionsvorsitzender. Als Ausklang seines politischen Engagements brachte Hönig seine Erfahrungen im Degerlocher Bezirksbeirat ein. Er wirkte schon früh für das Evangelischen Jugendwerk, später wurde er Mitglied im Kirchengemeinderat der in unmittelbarer Nähe zu seiner Wohnung liegenden Versöhnungskirche. Das kirchliche Engagement kam auch seinen musikalischen Neigungen entgegen - der leidenschaftliche Kickers-Fan spielte Horn, Trompete und Posaune im Degerlocher Posaunenchor.
Natürlich gibt es neben den vielen Ehrenämtern auch berufliches zu erwähnen. Hönig studierte Mathematik, Physik, Philosophie und Pädagogik. Ab 1965 unterrichtete er als Lehrer für Mathematik und Physik an der Technischen Oberschule Stuttgart. Geehrt wurde der Pädagoge aber für sein ehrenamtliches Engagement: 2008 erhielt er die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, 2015 die Reinhold-Maier-Nadel der Reinhold-Maier-Stiftung.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben