Nachrichten
Trauer um Ex-Stiftungsrat
Helene Pfleiderer, die Tochter des Degerlocher Bauunternehmers Gustav Epple, verfügte vor ihrem Tod im Jahr 1994 die Gründung einer Stiftung. Diese sollte Projekte der Jugend- und Altenhilfe unterstützen, bevorzugt auch in ihrem lebenslangen Wohnort Degerloch. Ein ganz besonderes Verhältnis pflegte die örtliche Gönnerin zu ihrem Cousin Peter Pfeifle (Bild mi.), der am 20. November im Alter von 92 Jahren gestorben ist. Das Gründungsmitglied der von ihm im Jahr 1994 initiierten Helene Pfleiderer-Stiftung kam immer gerne in unseren Stadtbezirk, informierte sich vor Ort, pflegte regen Kontakt zum Degerlocher Frauenkreis und zu dem gemeinnützigen Verein "Degerloch hilft", der ihm ein besonderes Anliegen war.
"Es wäre schön, wenn sie mir regelmäßig das 'Degerloch Journal' schicken könnten, dann kann ich mich informieren und das in die Sitzungen der Stiftung einbringen", sagte Pfeifle zu einem Vorstandsmitglied von "Degerlocher hilft". Gesagt, getan - von nun an war der ehemalige Unternehmer aus dem Stuttgarter Westen gut versorgt mit Informationen aus dem Stadtbezirk.
Regelmäßig kam er zu den Festakten der "Degerlocher Weihnachtshilfe", die auf seine Initiative hin von der Helene Pfleiderer-Stiftung immer großzügig unterstützt wurde. Auch bei Großprojekten wie dem Helene-Pfleiderer-Haus am Agnes-Kneher-Platz sowie dem Kinder- und Jugendhaus Helene P. brachte sich der Großvater von Friedrich und Patrick Haag aktiv ein. Zum Jahresbeginn 2020 zog sich Pfeifle nach 25 Jahren aus dem Stiftungsrat zurück und übergab seinen Sitz an seinen Enkel Friedrich. Familie, Stiftungsrat, Freunde und Weggefährten trauern um einen familiären, stets freundlichen und hilfsbereiten Mann, der sich sehr für die Allgemeinheit engagierte - und ein großes Herz für Degerloch hatte.
Kommentare
Kommentar von Dieter O. Schmid |
Zu dem Beitrag "Trauer um Ex-Stiftungsrat" - vom 6.12.2021
"Der Wert der Leistung, liegt im Geleisteten".
Mit Herrn Peter Pfeifle verlieren wir einen tatkräftigen und großzügigen Förderer und Unterstützer. Über viele Jahre hat er dafür gesorgt, dass die erfolgreichen Spendenaktionen der "Degerlocher Weihnachtshilfe" stets ein gutes und großzügiges Spendenfundament erhielten.
Wir, von Degerloch hilft e.V. verlieren einen großzügigen und verlässlichen Mann. Eine sozial sehr interessierte und engagierte, tatkräftige Persönlichkeit. Wer in kennen lernen durfte, wird sich sehr gerne an ihn erinnern und ihn nicht vergessen. Danke!
Dieter O. Schmid
Mitglied im Vorstand von Degerloch hilft e.V.
Einen Kommentar schreiben