Nachrichten
Neues Sachbuch des Degerlochers
Er ist herumgekommen in der Welt um Medizin zu studieren, mit Stationen in Kiel, München, London und Kapstadt. "Intravenöse Narkosen mit Propofol unter fortlaufender visueller EEG-Kontrolle" lautete das Thema seiner Promotion - gestatten Prof. Dr. med. Michael Schäffer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Marienhospital in Stuttgart-Süd. Der 56-jährige Medinziner lebt seit zwölf Jahren in Degerloch und veröffentlichte kürzlich sein Buch "Jeder Magen hat seinen Reiz", das im Heyne Verlag erschien.
In diesem ersten populärwissenschaftlichen Sachbuch zum Thema Magen nimmt der renommierte Chirurg die Leser mit auf eine ebenso unterhaltsame wie informative Reise in unser Inneres. Man erfährt, warum sich unser Magen nicht selbst verdaut, und warum uns die Magensäure vor Infektionen und krebserregenden Substanzen schützt. Schäffer widmet sich auch dem Thema Reflux und was dagegen hilft, wodurch wir Schluckauf bekommen und ob er durch Luftanhalten wirklich weggeht. Welche Magenbeschwerden alarmierend und welche harmlos sind, warum Stress uns auf den Magen schlägt, Diäten nicht unbedingt magenfreundlich sind, und wieso Hering bei Kater hilft wird ebenfalls aus professioneller Sicht erklärt.
"Wenn die Magen-OP zur Scheidung führt" oder "Wenn die Liebe durch den Magen geht" sind Themen, in denen Schäffer auch das partnerschaftliche Privatleben streift, während "Achtung Alkohol - es gibt Alternativen" oder "Ist unser Darm eine Brauerei" mehr die Konsumfreude und ihre Folgen betrifft. "Es ist ein umfassender, charmanter Blick auf ein vielseitiges Organ, der zeigt, dass man den Magen mögen muss", sagt Schäffer, der aber auch klarstellt, dass man erstaunlicherweise sogar ohne ihn leben könnte - wenn man es denn müsste. Am Freitag, den 30.4. - 18.45 Uhr, stellt sich der Degerlocher in einem TV-Liveauftritt beim NDR in der Sendung DAS! den Fragen der Moderation.
Buch-Info
Jeder Magen hat seinen Reiz
Prof. Dr. med Michael Schäffer, Heyne Verlag
Paperback, 288 Seiten, 135 x 206 mm
18 Euro, ISBN 978-3-453-20738-7
Kommentare
Einen Kommentar schreiben