Nachrichten
Gut eingeführt
Marco-Oliver Luz | Gut gefüllt war die Etage des Degerlocher Bezirksrathauses bei der offiziellen Amtseinführung des neuen Bezirksvorstehers Marco-Oliver Luz (Bild unten). Wie gewohnt versorgte die Familie Rudolf Gohl mit Wein und Gebäck die zahlreichen Gäste, die gekommen waren, um den Redebeiträgen von Fabian Mayer, Erster Bürgermeister (Video), Marco-Oliver Luz, Bezirksbeiratssprecher Michael Huppenbauer sowie der Musik des Klarinettentrios der Stuttgarter Musikschule zu lauschen.
Wie schon bei der Verabschiedung von Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold präsentierte sich Mayer mit positiver Ausstrahlung und rhetorisch perfekt. Kein Wunder, dass der ehemalige Degerlocher nach dem bekannt gewordenen Rückzug von Oberbürgermeister Fritz Kuhn nicht nur von seiner eigenen Partei gedrängt wird, den Hut in den Ring um dessen Nachfolge zu werfen. In Bezug auf Marco-Oliver Luz bemerkte Mayer, "dass er nicht nur die Mitbürger im Stadtbezirk von seinem Handeln überzeugen muss, sondern es auch wichtig sei, mit neuen Wegen aktiv auf Veränderungen einzugehen".
Mayer streifte den beruflichen Werdegang von Luz und lobte die Unterstützung seiner Mitarbeiter, die bis auf eine Person komplett anwesend waren. In Anbetracht der früheren Tätigkeit des neuen Bezirksvorstehers auf dem Stuttgarter Sozialamt im Bereich Flüchtlingswesen lobte er den "Stuttgarter Weg" der Integration: "Herr Luz hat diese sensible Aufgabe mit insgesamt 105 Unterkünften mit Bravour erledigt."
Der so Gelobte erwähnte, "dass sein beruflicher Traum in Erfüllung ging und dass er in Degerloch nicht nur Ansprechpartner sondern auch Stadtteilmanager sein will". Luz legt sehr viel Wert auf Teamarbeit. Das hat er nicht nur im Stuttgarter Sozialamt als Chef von 40 Mitarbeitern bewiesen, sondern auch in den ersten drei Wochen seiner neuen Tätigkeit in Degerloch. Etwas deftiger als Bürgermeister Mayer, aber durchaus mit Charme und Witz sprach Michael Huppenbauer zu den Gästen. Hierbei spielte Schorndorf, die frühere Heimat von Luz, mit ihren prominenten historischen Persönlichkeiten eine wichtige Rolle. Dann wurde der Fraktionschef der Grünen im Bezirksbeirat aktueller: "Wir wollen unsere Degerloch-Projekte mit Ihnen weiterentwickeln und temperiert zusammenarbeiten." Dem sollte eigentlich nichts im Wege stehen.
Unter den Gästen:
Der komplette Degerlocher Bezirksbeirat, die Stadträtinnen Maria Hackl und Beate Schiener, die Stadträte Martin Körner, Klaus Nopper und Eric Neumann, Dekanin Kerstin Vogel-Hinrichs, Pfarrer Albrecht Conrad, Evelyn Weis, Bezirksvorsteherin von Möhringen sowie Markus Rehm, ehemaliger stellvertretender Bezirksvorsteher von Degerloch
Fotogalerie von der Veranstaltung:
https://www.degerloch.info/fotogalerien-detail/amtseinfuehrung-marco-oliver-luz.html
Kommentare
Einen Kommentar schreiben