Nachrichten
Kickers-Top-Torjäger wird 80
Eigentlich müsste er nicht Helmut Fürther heißen sondern Helmut Degerlocher. Helmut "Fitus" Fürther (Bild) kommt aus jener Stadt, die seinem Namen gleicht und spielte dort von 1951 bis 1963 für die SpVgg Fürth. Dann verschlug es den jungen Fußballer nach Stuttgart, wo die Kickers schneller zugriffen als die Roten jenseits des Neckars, bei denen er ebenfalls auf dem Zettel stand. In seiner aktiven Zeit hatte er in der Oberliga bei Fürth sowie bei den Blauen in der damaligen Regionalliga immer die gleiche Torquote.
In jedem dritten Spiel traf der Degerlocher und wurde somit von 1963 bis 1973, als er unter Trainern wie Ebbo Eberle oder Georg Wurzer dem runden Leder hinterherjagte, mit 113 Treffern zum bisher unerreichten Kickers-Top-Torjäger. Trotz Knieprothese kann "Fitus" das Kicken auch im hohen Alter nicht lassen. Mit den Oldies der "Stuttgarter Prominentenkicker" lässt er immer dienstags die Kugel rollen. Allerdings sehr gemächlich, denn mit seinem Problemknie gehört er, was Schnelligkeit betrifft, wie in seiner aktiven Zeit nicht unbedingt zu den Turbos.
Recht zielstrebig jagt der ehemalige Druckereivertreter, der sein Geschäft inzwischen aufgegeben hat, aber immer noch Anzeigenkunden hinterher, um die Jahresbroschüre seiner Prominentenkicker zu finanzieren. Am Samstag, den 15. Mai feiert Helmut Fürther seinen 80. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben