Nachrichten
Ein besonderer Festtag

"Diese Freude und Dankbarkeit hat mich sehr berührt", sagte der ehemalige Gastronom, nachdem er Gäste der Kreisdiakoniestelle Degerloch im neuen Evangelischen Gemeindehaus bekocht, bewirtet und höchst erfreut hatte. Epple verzichtete anlässlich seines 70. Geburtstages im Februar auf Geschenke und stellte stattdessen eine Sparbox auf. Einen Teil des Erlöses spendete er an "Degerloch hilft", mit dem anderen finanzierte er eine opulente Mahlzeit.
"Dieses Essen war ein Geschenk, ich weiß nicht mehr, wann ich das letzte Mal so gut gegessen habe", schwärmte eine Teilnehmerin. Die Speisekarte des ehemaligen Wirtes der Vereinslokale SV Hoffeld und TSV 07 Stuttgart, dem "Schurwald“ in Gaisburg sowie dem "Gasthaus zum Hirsch" in Degerloch hatte es in sich: Brätklößlesuppe, Salatteller, Sahnegeschnetzeltes Züricher Art und Apfelstrudel mit Vanillesoße. Die Getränke zu der ausgiebigen Mahlzeit wurden von der Getränkehandlung Beilharz spendiert.
Rainer Metzger, Leiter der örtlichen Kreisdiakoniestelle, der gemeinsam mit seinen Gästen ein Tischgebet sprach, dankte Epple für sein spendables Engagement, mit dem er es schaffte, die Gäste raus aus dem Alleinsein und rein in die Gemeinschaft zu holen. "Das gemeinsame Mahl und die vielen Gespräche sind eine wichtige Grundlage der Teilhabe in unserer Gesellschaft", betonte Metzger, für den die Veranstaltung ein voller Erfolg war.
Wenn es nach den begeisterten Gästen ging, würden sie jede Woche wieder kommen. "Die Idee zu diesem Mittagessen stammte von meiner Frau Paula", sagte Epple, der das Drei-Gänge-Menü zu Hause in der Albstraße vorbereitete, im Gemeindehaus zubereitete und mithilfe des Teams der Kreisdiakoniestelle servierte. Für Rainer Metzger und seine Gäste war die Veranstaltung ein besonderer Festtag - an einem ganz normalen Mittwoch.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben