Nachrichten
Ausgezeichneter DRKler
Der stellvertretender Bereitschaftsleiter der DRK-Bereitschaft Degerloch wurde für seinen engagierten Einsatz im Kampf gegen den Coronavirus mit der Ehrenplakette der Stadt Stuttgart ausgezeichnet. Nachdem der Bürgerempfang vergangenes Jahr coronabedingt ausfallen musste, hat Oberbürgermeister Frank Nopper (Bild li.) beim diesjährigen Bürgerempfang gleich vier Ehrenplaketten-Preisträger der Stadt Stuttgart geehrt: An Werner Schüle ging die Auszeichnung 2020 für seinen vielfältigen und langjährigen Einsatz für den Sport. Die Ehrenplakette 2021 erhielten Marius Lichtl, Michael Staudenmaier (Bild re.) und Dr. Marianne Tümpen für ihr beispielhaften ehrenamtlichen Engagements zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Alle bekamen eine Urkunde und die Anstecknadel mit dem springenden Rössle.
"Stuttgart ist zurecht stolz auf sein engagiertes Bürgertum. Die Ehrenamtlichen verdienen Anerkennung, und sie brauchen den direkten Draht zu Stadtverwaltung und zum OB", betonte Nopper beim Festakt. Staudenmaier, geboren 1979, trat im Januar 2001 in das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ein und absolvierte verschiedene Ausbildungen. Als stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter und als stellvertretender Leiter der Bereitschaft Degerloch ist er ein wesentlicher Bestandteil des DRK-Kreisverbands Stuttgart.
Als Mitglied des DRK Krisenmanagement-Teams leistet er einen essenziellen Beitrag im Kampf gegen das Coronavirus. Dabei koordinierte der Degerlocher unter erheblichem persönlichen Zeiteinsatz das Personal an den verschiedenen DRK-Einsatzabschnitten, war mehrere Monate an der Organisation und Personalplanung am Zentralen Impfzentrum in der Liederhalle maßgeblich beteiligt, plante und koordinierte stadtweit mehrere Corona-Schnellteststellen, welche von den ortsansässigen DRK-Bereitschaften umgesetzt wurden. Auch in Degerloch kämpft der Ehrenplakette-Preisträger gegen das Coronavirus: In Kooperation mit der Firma SW Healthservices, die Michael Staudenmaier gemeinsam mit Dr. Johannes Wagner im Juni gründete, konnte Bezirksvorsteher Marco-Oliver Luz im November eine feste Impfstelle im Bezirksrathaus eröffnen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben