Nachrichten
Kooperation mit Bodelschwinghschule
Seit dem vergangenen Jahr besteht eine Kooperation zwischen dem Wilhelms-Gymnasium (WG) und der Bodelschwinghschule in Möhringen. Ein besonderes Merkmal der Einrichtung im Nachbarort ist die individuelle Unterstützung von Schülern mit Autismus, psychischen Behinderungen und besonderen Kommunikationsschwierigkeiten. Aus einem Kennenlernen sowie gemeinsamen Ausflügen von Lehrern der beiden Schulen entstand ein interessantes Pilotprojekt.
Die Klasse 6c des Wilhelms-Gymnasiums und die Klasse 6e der Bodelschwinghschule treffen sich seither mindestens einmal pro Woche, um gemeinsam zu spielen, kleinere Projekte durchzuführen oder in gemeinsamen Stillarbeitsphasen zu arbeiten. Darüber hinaus sind Lehrkräfte verschiedener Klassen an Einzelprojekten tätig, wie zum Beispiel dem gemeinsamen Singen im Musikunterricht oder der Gestaltung eines gemeinsamen Projekttages.
"Der Austausch der Schüler ist auch ohne Anleitung von Lehrkräften im alltäglichen Schulleben sichtbar. Die Schüler essen beispielsweise gemeinsam in der Mensa oder spielen Tischtennis und Fußball in den Pausen", berichtet Projektbetreuerin Anne Maier vom Wilhelms-Gymnasium. Ziel der Kooperation ist es vorrangig, Berührungsängste im Umgang miteinander abzubauen und voneinander zu lernen, wie ein gemeinsames Miteinander gestaltet werden kann.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben