Nachrichten
Klaviermusik mit Ur-Aufführung
Ein Klangerlebnis der ganz besonderen Art gibt es beim Musikabend am Donnerstag, den 13. Juli, 20 Uhr in der Filderhalle Leinfelden-Echterdingen. Dort wird der Degerlocher Komponist (Bild) im ersten Teil seine beliebte neuromantische Klaviermusik wie beispielsweise die Sonate Nr. 1 "Ein Ort für meine Träume" präsentieren. Im zweiten Teil erfolgt dann die Uraufführung des Liederzyklus "Das Eichendorff-Vermächtnis."
Bei diesem 40-minütigen Liederzyklus für Sopran und Klavier verstärkt die Sängerin Esther Maurer-Schiel dieses lyrische Klangerlebnis. Frank Federsel wird am Bösendorfer Flügel die Klavierbegleitung zelebrieren. Mit diesem Werk beschreitet der Degerlocher einen ganz eigenen Weg: "Mit seinen Gedichten hat Joseph von Eichendorff ein grandioses lyrisches Werk hinterlassen, das uns helfen könnte, auf die Fragen unserer Zeit entsprechende Antworten zu finden. Dank seiner natürlichen und klar verständlichen Sprache erreichen seine Gedichte, damals wie heute, die Herzen aller Menschen."
Frank Federsel ist zuversichtlich, dass die Konzertgänger und Freunde der neuen romantischen Musik dieses Konzept der klanglichen Vielfalt annehmen. "Das Eichendorff-Vermächtnis steht für das Suchen und Finden einer neuen Balance im Leben und dient einer zusätzlichen Inspirationsquelle in unserem Miteinander", sagt der Künstler.
Konzertkarten:
Normalpreis zu 20 Euro, ermäßigter Preis 15 Euro, erhältlich unter Telefon 0711-760170, an der Abendkasse und unter www.frankfedersel.com
Kommentare
Einen Kommentar schreiben