Nachrichten
Kaufmann contra Özdemir und Vogt
Bundestagswahl |
Bundestagswahl Der genaue Termin für die Bundestagswahl 2013 steht noch nicht fest, aber die Kandidaten bringen sich langsam aber sicher in Stellung. Stefan Kaufmann wird wieder für die CDU im Wahlkreis Stuttgart 1, zu dem auch Degerloch gehört, an den Start gehen. Seine ersten politischen Erfahrungen sammelte er einst im Bezirksbeirat Sillenbuch. Der Kreisvorsitzende der Christdemokraten, der sich zuletzt intensiv im OB-Wahlkampf der Stadt Stuttgart engagierte, möchte per Direktmandat wieder in den Bundestag einziehen.
Diesen Wunsch hat auch sein Kontrahent Cem Özdemir von den Grünen. Er will das Rekordergebnis von 29,9 Prozent der Erststimmen bei der Bundestagswahl 2009 übertreffen und der CDU das Direktmandat abjagen. Der 46-Jährige ist gelernter Erzieher und Sozialpädagoge. Seit November 2008 ist Özdemir Bundesvorsitzender der Grünen. Von 1994 bis 2002 war er bereits im Deutschen Bundestag.
Wie schon 2009 wird auch Ute Vogt wieder im Wahlkreis Stuttgart 1 antreten. Die SPD nominierte sie im Waldaupark in Degerloch und hofft mit ihr das Direktmandat zu holen, von dem sie bei der letzten Wahl weit entfernt war. Vogt wird mit den Kernthemen Mindestlohn und Mindestrente in den Wahlkampf ziehen.