Nachrichten
Im Labyrinth des Yijing
Nachdem die Konzertsaison im März abgebrochen wurde, wird von November bis Juni 2021 eine Konzertreihe in Corona-Zeiten präsentiert. Für Gesang ist der Raum zu klein, Bläser gelten als riskant, und Streicher benötigen zu viel Platz, eine Kirche, die nicht stoßgelüftet werden kann, und dazu drastisch reduzierte Publikumszahlen - was tun?
Es werden die Musiker Bärbel Weber und Mathias Neundorf auftreten, aber in anderer Aktion als gewöhnlich, die Programmdauer ist den Corona-Verordnungen angepasst, und es gibt Bildende Kunst zu sehen. An den insgesamt acht Konzertsonntagen der Kammermusikreihe von November 2020 bis Juni 2021 gibt es, erstmals am Sonntag, 1. November, 19 Uhr, die Werke 4'33" von John Cage in der Fassung für zwei Violinen und Poème Symphonique für 100 Metronome von György Ligeti zu erleben. Dazu eine Ausstellung der sieben Illustrationen zum chinesischen Yijing (Das Buch der Wandlungen) von Florian Leible.
Im Verlauf der Saison wird jeweils auf eine Illustration näher eingegangen, das Programm bleibt aber immer dasselbe. Eine Anmeldung zu den Konzerten unter Telefon 88263 86 ist erforderlich. "Die ursprünglich geplante Konzertreihe wird in der Saison 2021/22 hoffentlich vollständig nachgeholt werden können. Bis dahin heißen wir Sie herzlich willkommen 'Im Labyrinth des Yijing' in der Haigstkirche", betonen Bärbel Weber und Mathias Neundorf.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben