Nachrichten
Hohe Projekt-Qualität

Die Degerlocher Wohnbaugesellschaft Flüwo wünscht sich für den Architekten-Wettbewerb der Neubebauung des Areals Gohl-/Straifstraße innovative und funktionale Planungsvorschläge. Von den Teilnehmern werden Entwurfskonzepte erwartet, die mit einem möglichst geringen Einsatz von Energie und Ressourcen eine höchstmögliche Gesamtwirtschaftlichkeit, Gebrauchstauglichkeit und Architekturqualität erzielen.
Ein optimale Aufenthalts- und Gestaltungsqualität von Freiflächen, Erschließungs- und Begegnungsflächen, beste Brandschutzqualität, gute Tageslichtverfügbarkeit und Raumluftqualität sowie Barrierefreiheit sollen die Neubebauung mit etwa 90 Wohnungen auszeichnen. Im Sinne eines ganzheitlichen energetischen Ansatzes wird eine wirtschaftlich und ökologisch optimierte Kombination von Maßnahmen betreffend Wärmeschutz, rationelle Energieversorgung sowie des Strom- und Wasserkonzeptes angestrebt.
Bei der Degerlocher Neubebauung, die ein städtebauliches Vorzeigeprojekt werden soll, spielt auch ein hoher Anteil an erneuerbaren Energien für die Bedarfsdeckung eine wichtige Rolle. Man darf gespannt sein auf das Frühjahr, wenn der Architekten-Wettbewerb entschieden wird.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben