Nachrichten
Helfer gesucht
Corona und eine Impfung gegen den Virus ist auch in den Degerlocher Flüchtlingsheimen ein wichtiges Anliegen. Die Ehrenamtlichen, die in den Unterkünften aktiv sind, haben jetzt eine hohe Priorität und können sich zur Impfung mit AstraZeneca anmelden, wenn sie nicht älter als 64 Jahre sind. Viele Helfer vom Freundeskreis Degerlocher Flüchtlinge (FDF) müssen allerdings noch eine Weile warten, bis genug Pfizer-Impfstoff vorhanden ist oder bis AstraZeneca auch für die Altersgruppe ab 65 zugelassen wird.
Die Lernsituation der Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft Helene-Pfleiderer-Straße ist nach wie vor schwierig. Noch im Dezember und Januar hatten viele Schüler häufig Probleme mit der Teilnahme an Videokonferenzen. Dies hat sich inzwischen etwas gebessert, aber die selbstständige Erledigung von Schulaufgaben bereitet vielen weiterhin Schwierigkeiten, denn oft können sie die Aufgabenstellungen nicht eigenständig erfassen. Dementsprechend benötigt ein Großteil zusätzliche Unterstützung.
Die Kinder lernen meistens selbstständig in den Bewohnerzimmern oder in den Gemeinschaftsräumen der Unterkünfte und nutzen das vom FDF zur Verfügung gestellte WLAN. In einem Gemeinschaftsraum stehen drei Desktop-PCs zur Nutzung bereit, manche Kinder haben aber auch von der Schule einen Tablet-Computer ausgeliehen. Bei Schwierigkeiten mit den Schulaufgaben wenden Sie sich vereinzelt an die Sozialarbeiter vor Ort. Für die Einrichtung in der Helene-Pfleiderer-Straße nähe Albplatz werden dringend weitere Ehrenamtliche gesucht, die sich vorstellen können, mit den Schulkindern am späteren Nachmittag mal eine Stunde zu arbeiten um die Lücken im Lernstoff zu füllen. Wer Interesse hat, sollte ein Mail an den FDF schreiben.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben