Nachrichten
Heftiges Bußgeld

Auch in Degerloch werden täglich jede Menge Zigarettenkippen achtlos auf den Gehweg, die Straße oder ins Gleisbett von Stadt- oder S-Bahn am Albplatz geworfen. So gelangen ihre Inhaltsstoffe ins Grundwasser - zum Schaden der Umwelt.
Dass Zigarettenkippen unappetitlich sind weiß eigentlich jeder, das weitaus größere Problem besteht jedoch für die Umwelt. Jeder Regenguss wäscht giftige Inhaltsstoffe aus den Kippen in die Kanalisation und von dort aus in den Wasserkreislauf. Zu den Inhaltsstoffen der Stummel zählen Gifte und krebserzeugende Substanzen wie Nikotin, Arsen, Blei, Kupfer, Chrom, Cadmium und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe.
Wenn diese Stoffe ins Grundwasser, in Bäche, Flüsse und Seen gelangen, vergiften sie die darin lebenden Tiere und Kleinstorganismen. Deswegen gehören Zigarettenkippen in den Aschenbecher, Mülleimer - oder für unterwegs in einen kleinen Tachenaschenbecher.
Wer seine Kippen trotzdem auf den Boden wirft und dabei erwischt wird, muss mit einem heftigen Bußgeld rechnen: Mindestens 75 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühr sind dann fällig. Macht summa summarum 103,50 Euro.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben