Nachrichten
Gründung von 75 Jahren
"Im Mittelpunkt der Mensch", lautet der Slogan des größten Sozialverbandes Deutschlands, der für die Interessen von mehr als 2,1 Millionen Mitgliedern eintritt. "Der VdK, gegliedert in die drei Säulen Sozialrecht, Sozialpolitik und Solidargemeinschaft, setzt sich ganz praktisch vor Ort für die Wahrung der sozialen Rechte ein", betont Peter Weichbrodt, seit September 2019 Vorsitzender des Ortsverbandes Degerloch.
Im Vorstand wird der 67-Jährige von seiner Frau Yvonne Weichbrodt (Frauenreferentin), Gerhard Winkler (Kassierer), Dieter Sturm (Schriftführer), Gerda Knierim-Lutz und Dietmar Miehling (beide Beisitzer) sowie Carin Hinsinger (Ex-Kreisverbandsvorsitzende) unterstützt.
Ein Blick zurück: Im Jahr 1980 löste sich der Ortsverband Süd auf, zu dem auch Degerloch seit 1946 gehörte. Daraufhin wurden die 110 Mitglieder aufgeteilt und 25 davon nach Degerloch übergeben. Im Jahr 1989 begann die Ära von Peter Roos († 2020), der 16 Jahre lang den VdK im Stadtbezirk leitete. Anschließend bis übernahm Rolf Zimmermann bis 2017 den Vorsitz, der damals 149 Mitglieder starken Ortsgruppe. Kurze Amtszeiten als Vorsitzende hatten anschließend Norbert Baum und Peter Kurtenacker.
Im Jahr 2019 stand der führungslose Ortsverband Degerloch kurz vor der Auflösung: "Es stand Spitz auf Knopf. Meine Frau und ich wollten unbedingt verhindern, dass der Ortsverband aufgelöst wird und sich dem OV Möhringen anschließen muss", erklärt Weichbrodt, warum er sich im September 2019 zum 1. Vorsitzenden wählen ließ. Seitdem geht es mit dem Degerlocher VdK und der Zahl von 177 Mitgliedern wieder aufwärts - auch wenn die Pandemie die ehrenamtliche Arbeit stark behindert. "Die Leute vereinsamen immer mehr. Und genau diese Menschen zu erreichen, treibt uns an", sagt Weichbrodt.
Info
Sozialverband VdK
Ortsverband Degerloch
Peter Weichbrodt, 1. Vorsitzender
Telefon 0711 7655601 + Mail: p-weichbrodt@t-online.de
www.vdk.de/ov-stuttgart-degerloch
Kommentare
Einen Kommentar schreiben