Nachrichten
Großer Beratungs- und Redebedarf
Die Einrichtung des Degerlocher Frauenkreises bietet Bürgerinnen und Bürgern unseres Stadtbezirkes vielfältige Unterstützung im Haushalt wie Einkaufshilfe und Nahrungszubereitung, Hilfe bei Besorgungen, Begleitung zum Arzt und zu Behörden, Unterhaltsreingung und Fahrdienste. Mit dem Ausbruch und der Verbreitung der Corona-Pandemie ist bei der Nachbarschaftshilfe vieles anders geworden. So gab es im Frühjahr von Seiten der Kunden aber auch durch die Schließung der Heime sehr viele Absagen. Viele der älteren Mitarbeiter konnten zu dieser Zeit auch nicht arbeiten.
"Die Verunsicherung war bei allen Beteiligten sehr groß, das Telefon stand in diesen drei Monaten kaum still. Der Beratungs- und Redebedarf waren enorm. Doch wir sind mit unserem Team coronafrei durch die schwierigen Monate gekommen", betont Gabriele Roth-Hussain, Einsatzleitung Nachbarschaftshilfe. "Gerade in solchen Ausnahmesituationen ist die verlässliche, vertraute und seriöse Hilfe im Haushalt und der soziale Kontakt sehr wichtig. Einkäufe wurden vermehrt angeboten und der Engpass beim WC-Papier wurde durch Beschaffung und Bereitstellung durch die Nachbarschaftshilfe für unsere Kunden beseitigt. Unser Hygieneschutz-Konzept funktioniert sehr gut. So haben wir diese schwierige Zeit bis heute gut gemeistert. Alle Anfragen konnten bedient werden", verkündet Ute Gurtner, stellvertretende Leiterin der Nachbarschaftshilfe.
Die Einsatzleitung freut sich weiterhin über Kunden, die von der Nachbarschaftshilfe Unterstützung im Haushalt erhalten wollen, insbesondere in den Bereichen Einkaufen, Kochen oder Zubereitung des Frühstücks. "Rufen sie uns an. Wir besuchen sie auch gerne zu Hause zur Beratung", sagt Roth-Hussain.
- Bürozeiten: Montag bis Freitag von 9 - 12 Uhr
- Kontakt: Telefon 764502
Kommentare
Einen Kommentar schreiben