Nachrichten
Glaubwürdigkeit verspielt
Was die Jugend betrifft, entwickelt sich ein Projekt in Degerloch zur unendlichen Geschichte. Es ist bald zehn Jahre her, als der damalige OB Wolfgang Schuster die Downhill-Strecke von Degerloch nach Stuttgart-Süd versprochen hat. Aus unterschiedlichen Gründen wurde der 175 000 Euro teure Bau allerdings immer wieder verschoben. Ab Mitte Mai hätten die Downhillfahrer nun ihrem Hobby frönen sollen - aber daraus wird mal wieder nichts.
Einen Grund gibt's immer, den Jugendlichen ihren Spaß an dem zugesagten Projekt zu vermiesen. Dieses Mal sind es die Grau- und Schwarzspechte, die bei der Brut nicht gestört werden sollen. Dass es in den Stuttgarter Wäldern Spechte gibt, ist auch Vogel-Laien schon eine Weile bekannt. Dass die Brut und Aufzucht der Vögel erst im Spätsommer abgeschlossen ist, war zumindest Ornithologen bekannt. Und dort hätte sich das zuständige städtische Amt informieren müssen.
Mit dem Bau, der etwa zwei Monate dauert, soll nun im x-ten Anlauf Mitte August begonnen werden - die Saison ist dann fast gelaufen. Wer so mit Jugendlichen umgeht, verspielt jegliche Glaubwürdigkeit. Man darf sich dann nicht wundern, wenn sie illegal durch die Wälder brausen.
So gesehen
Ihr Zackowski