Nachrichten
Geplant und abgesagt
Die Enttäuschung war groß, aber die Vernunft hat gesiegt. Sowohl das Weihnachtskonzert des International Choir of Stuttgart (ICS) unter dem Motto "We are the World" am Samstag, den 11. Dezember in der Versöhnungskirche musste abgesagt werden, wie auch die "Tiroler Weihnacht" des Freundeskreises Wildermieming eine Woche später an gleicher Stelle. "Es ist sehr schade, weil wir viel geübt und viel Arbeit in das Konzert investiert hatten. Wir sind alle enttäuscht, aber es war eine vernünftige Entscheidung", sagt Carina Engel, Leiterin des ICS-Chores.
Enttäuschung auch bei Rolf Reihle, dem Koordinator des Degerlocher Freundeskreises Wildermieming, der auf die Tradition der Degerlocher Bauunternehmerfamilie Epple zu dem Tiroler Ort zurückgeht. Der ehemalige Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsverein Degerloch (GHV) ist bekannt dafür, dass er sich nicht so leicht von seinen Vorhaben abbringen lässt. Lange hat er mit seiner Entscheidung für eine Absage der "Tiroler Weihnacht" am Samstag, den 18. Dezember abgewartet - immer in der Hoffnung, dass sich die Pandemie-Situation wieder entschärft.
Letztendlich musste aber auch Reihle der Entwicklung Tribut zollen und den Musikern der "Trenkwalder" absagen. Lange war er der Meinung, "dass die produzierten Plakate so schön sind, dass die Veranstaltung einfach stattfinden muss". "Die Corona-Situation hat sich in den letzten Tagen leider dramatisch zugespitzt. Alle bereits aufgebauten Weihnachtsmärkte in der Region wurden abgesagt. Der Druck von Verwaltung und der Öffentlichkeit Veranstaltungen abzusagen, wurde ständig größer. Eine 2Gplus-Verordnung. die in Kraft tritt, ist organisatorisch nur sehr schwer umsetzbar und nicht Erfolg versprechend", funkte Reihle nach Tirol. Dabei hat er nicht vergessen, anzumerken, "dass die Veranstaltung auf nächstes Jahr verschoben wird". Wie gesagt, der Mann gibt nicht so schnell auf. Bereits angefertigte Plakate und Eintrittskarten wird er dann allerdings nicht mehr verwenden können, aber das trifft auch den ICS-Chor. Das Los der Pandemie!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben